BAU-München 2017: SEMA in neuem Outfit

Die BAU in München ist alle zwei Jahre das Highlight für die Baubranche. Genau der richtige Zeitpunkt um nach der Neugestaltung der SEMA-Homepage in Verbindung mit einem Relaunch des kompletten Corporate-Designs sich nun auch mit einem vollkommen neu gestalteten Messeauftritt dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.

Modern – offen – freundlich – frisch war das positive Feedback seitens vieler Messebesucher am neuen SEMA-Stand.

Auf positive Resonanz stieß auch die neue Ausrichtung von SEMA: Neben technisch konsequenter Weiterentwicklung der bestehenden Produktlinien wurden bereits zukunftsweisende Kooperationen geschlossen um den BIM-Gedanken weiter zu verfolgen und voranzutreiben.

Unter dem Begriff „closed BIM“ werden alle Weiterentwicklungen innerhalb der SEMA-Software-Suite geführt. Mit der Version V17-1 wurde hier mit dem neuen Fenster-Tür-Designer speziell die gesamte Planungsfunktionalität von SEMA enorm aufgewertet.

Mit dem neuen Designer lassen sich jegliche Fenster und Türen individuell, technisch ausgefeilt und visuell ansprechend gestalten. 

Der Treppensektor wurde neben vielen Detailverbesserungen um den neuen Kreisverzug ergänzt und beim Maschinenexport über SEMA connect powerd by alphacam weiter verfeinert.

Der Blech-Fassaden-Bereich profitiert vor allem durch umfangreiche Programmierungen für die Ausführung verschiedenster Fassaden-Systeme (Steckfalzpaneele, Sofit-Paneele, Kassettenpaneele) sowie durch die erweiterten Möglichkeiten, maschinenfertige Daten direkt an CNC-Kantbänke zu exportieren. Durch diese Weiterentwicklungen ist nun ein komplett durchgängiger Prozess von der Planung bis zur Fertigung möglich.

Enormes Interesse erzielte auch die unter dem Begriff „open BIM“ zu führende Integration von WGsystem in SEMA. Bis zu 70% Zeitersparnis in Büroorganisation und Kalkulation bestätigen uns die bereits in den Vorjahren gewonnenen gemeinsamen Bestandskunden. Klassische Adressverwaltung, projektorientiertes Dokumentenmanagement und Zeiterfassung sind nur ein paar Stichworte in diesem Zusammenhang.
Durch die direkte Integration der kalkulatorischen Leistungspositionen mit den SEMA-Projektdaten kommt die volle Schlagkraft dieser Partnerschaft erst richtig zum Tragen. Bereits aus der Entwurfsplanung kann auf Knopfdruck ein detailliertes Angebot erstellt werden, das auch bei mehrfachen Änderungen seitens der Kundschaft aktualisierbar ist. Nach Auftragserteilung können direkt aus WGsystem Bestelllisten, Ausschreibungen, etc. generiert werden und auf SEMA-Seite geht es ohne Umwege aus dem Eingabeplan weiter in die Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Fertigungssteuerung.

Effizienz im gesamten Planungsprozess erreicht damit eine neue Dimension.

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Interessenten für Ihren Besuch auf der Bau-München 2017 und stehen allen Interessierten gerne für eine firmenspezifische Beratung und Programmpräsentation zur Verfügung.