Bauteilbeschriftung noch flexibler

Was auf den ersten Blick nicht besonders spektakulär erscheint, erweist sich bei näherer Betrachtung als gelungene und pfiffige Erweiterung, welche die tägliche Arbeit erleichtert. Die Rede ist von Bauteilbeschriftungen, die bei Abbundmaschinen automatisch auf die Hölzer aufgebracht werden und überall dort wichtig sind, wo die Bauteile für die Montage nach Plan optimiert werden sollen.

In der aktuellen Version wurden entsprechende Erweiterungen integriert, um die Textbeschriftungen für die verschiedenen Bauteile noch variabler vorzunehmen. Hier kann dann für Bauteile wie Pfetten, Sparren, Wechsel, Knaggen, Bohlen u.a. individuell eingestellt werden, welche Hölzer eine Beschriftung zur Montage erhalten sollen und welche nicht.

Zusätzlich kann die Beschriftung optimal auf jedes Bauteil platziert werden, da der Abstand zum Bezugspunkt und die Bezugsseite für den Text einzeln vordefinierbar sind. Die Beschriftung kann bequem über vordefinierte Platzhalter eingestellt werden (z. B. EZ-Nummer). Alle Optionen stehen auch separat für Deckungen zur Verfügung.

Mit dieser Funktion können unerwünschte Beschriftungen wie z.B. bei Stellbrettern schon im Vorfeld verhindert werden. Für Wandhölzer kann die Beschriftung beispielsweise auf eine andere Bezugsseite gesetzt werden, um unnötige Umkantungen auf der Maschine zu vermeiden. Bei Sparren mit Traufschalenausklinkung können die Abstände für die Beschriftungen speziell definiert werden.

Es sind viele Anwendungsszenarien für diese Erweiterungen möglich und erleichtern die tägliche Arbeit im Detail sowohl für den Abbinder an der Maschine als auch den Monteur auf der Baustelle.