Bundestagung Holzbau in Salzburg

Das Treffen der österreichischen Holzbau-Meister hat nach 20 Jahren wieder in Salzburg Einzug gehalten. Organisiert wird die Bundestagung Holzbau zweijährig von der Holzbauinnung. Der Branchentreff der Holzbauer wird wechselnd in einem anderen Bundesland abgehalten. Heuer zeigte sich die Landeshauptstadt bei prächtigem Wetter und abwechslungsreichem Rahmenprogramm der Holzbaumeister von seiner schönsten Seite.

Das dreitägige Programm bot neben spannenden Vorträgen ausreichend Gelegenheit einige architektonische Höhepunkte der Landeshauptstadt kennen zu lernen. Abgehalten wurde das Treffen in historischen Veranstaltungsstätten wie dem Kavalierhaus Klessheim, dem Landestheater, der Residenz und der Stiftskirche St. Peter. Neben den historischen Veranstaltungsräumen wurden auch beim Nachmittagsprogramm kulturelle Highlights geboten.

Die Fachvorträge wie etwa von Holzbau Schweiz-Präsident Hans Rupli stellten das Thema "Ausbildung und Zukunft" in den Mittelpunkt. Auch Dipl.Ing. Thomas Lechner informierte mit seinem Referat "Ein Querschnitt aus 20 Jahren Salzburger Holzbau" und stellte wortgewandt die Verbindung zwischen Tradition und Moderne her.

Die Exkursionen beim Nachmittagsprogramm führten zu zwei Holzbau-Vorzeigeprojekten - die neue Kirche in Rif, ein moderner Holzbau mit autarkem Energiekonzept und dem Schulneubau der Landwirtschaftsschule Winklhof. In dem Gebäude sind Unterrichtsräume wie auch ein Schülerheim integriert.

"Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind auch im Wohnbau ein Thema. Holz ist der Baustoff der Zukunft - davon bin ich überzeugt. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass auch im geförderten Wohnbau eine Trendwende hin zur verstärkten Holzbauweise stattfindet", so Landesrat Hans Mayr.

Schließlich ist dieses Naturmaterial mit seinen heute wieder besonders hoch geschätzten Vorzügen zugleich auch maßgeblicher regionaler Wertschöpfungsfaktor und Einkommensquelle für 20.000 Erwerbstätige in mehr als 1.000 holzverarbeitenden Betrieben des Landes.

Der Galaabend in der historischen Residenz wurde eröffnet durch Grußworte von Richard Rothböck, Bundesinnungsmeister und Fritz Egger, Landesinnungsmeister. Im Anschluss führte Dr. Wilfried Haslauer, Landeshauptmann Salzburg mit seiner Moderation durch den festlichen Abend.

Zum Thema "Was heißt hier Zukunft?" beweist der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler und bekannte Ö1-Moderator Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger eindrucksvoll, dass Erfolg aus Individualität entsteht und man alte Wege verlassen muss, um neue einzuschlagen.

Weitere Programmpunkte waren ein Festumzug durch die Salzburger Altstadt mit festlichem Gottesdienst in der Stiftskirche St. Peter und anschließendem Beisammensein.

Die Bundestagung Holzbau war ein informatives und hochinteressantes Event, das im Vorfeld aktiv von SEMA als Premium Sponsor unterstützt wurde. Somit freut es uns umso mehr, ein solch tolles "Holzbaufest" mitgestalten zu dürfen und den Gästen möglichst viele unvergessliche, kulturvolle Eindrücke der Stadt Salzburg im Rahmen eines umfangreichen Programmes mit nach Hause geben zu können.

 

Bildquelle: Landesinnung Holzbau, SEMA