Digitalisierung für das Handwerk

Die Süddeutsche Bauwirtschaft hatte zum EDV Forum Nebringen nahe Herrenberg geladen. Handwerksbetriebe konnten sich anhand einer Vortragsreihe einen Überblick über IT-Lösungen für den betrieblichen Alltag verschaffen. SEMA präsentierte sich gleich mit zwei Vorträgen.

Nicht nur große Baubetriebe machen sich Gedanken in Bezug auf digitale Weiterentwicklungen, sondern auch kleine und mittelgroße Handwerksbetriebe kommen nicht drum herum sich für die Zukunft zu rüsten. Diesen Tag nutzten etwa 100 Teilnehmer um sich über die Digitalisierung am Bau zu informieren. Neben Vorträgen zu verschiedenen Themenschwerpunkten hatten die Besucher noch die Möglichkeit sich direkt mit den Herstellern auszutauschen.

SEMA konnte sich mit zwei Vorträgen präsentieren und überzeugte das Fachpublikum, dass das digitale Aufmessen sowie die Konstruktion von Holz und Fassade bis hin zur fertigen Kalkulation einzigartig auf dem Markt ist. In beeindruckender Weise konnte gezeigt werden, dass nach der Eingabe eines Gebäudes oder Daches gleichzeitig die Kosten ermittelt werden können – und das auf Knopfdruck! Der Vortrag zur Fassadengestaltung konnte bei den Besuchern genauso überzeugend dargestellt werden. Gerade bei Mischbetrieben, wie es bei kleineren und mittelgroßen Handwerksunternehmen der Fall ist, wurde der Bereich Blech prägnant aufgenommen.