IHF 2016 - internationaler Branchen-Treff für den Holzbau

Beim diesjährigen Internationalen Holzbau-Forum im Kongresszentrum Garmisch-Partenkirchen bot sich den Holzbauern, Planern, Ingenieuren sowie Architekten die Gelegenheit, über Erfahrungen, Arbeiten und Ziele mit Holztragwerken bzw. Holzkonstruktionen zu berichten.

Neben interessanten Vorträgen zu realisierten Projekten sowie umfangreichen Informationen zum diesjährigen Partnerland Polen lag der Schwerpunkt vieler Gespräche in den Bereichen BIM und der damit einhergehenden Effizienzsteigerung im gesamten Planungsprozess.

Durch die Komplettierung der SEMA-Produktpalette mit "SEMA-Treppe" und "SEMA-Fassade und Metalleindeckung" kann der BIM-Gedanke bereits innerhalb der SEMA-Holzbausuite perfekt umgesetzt werden. Schnittstellenverluste gehören der Vergangenheit an, wo keine Schnittstellen mehr benötigt werden.

Eng mit dem Planungsprozess ist aber auch der CRM-ERP-Gedanke verbunden. Projekt- und kundenbezogenes Dokumentenmanagement sorgen für Struktur und Ordnung im Büroalltag. Die Integration der Software von WGsystem in die SEMA-Programm-Umgebung unterstützt den Anwender durch die Generierung von Angeboten mit standardisierten Leistungstexten, Ausschreibungen, … direkt aus der Entwurfsplanung. Änderungen verlieren ihren Schrecken, denn die geänderten Massen werden aus dem 3D-Modell auf Knopfdruck im Angebot aktualisiert.

Über BIM reden ist gut, BIM in der Praxis umsetzen ist besser!