Lehrerfortbildung an neuem Standort

Die regionale Lehrerfortbildung des Regierungsbezirks Oberbayern fand dieses Jahr erstmalig am neuen Standort an der Berufsschule der Jugendsiedlung e.V. in Traunreut statt.

Nach einjähriger Pause fand heuer erstmals die von der Regierung von Oberbayern über FIBS ausgeschriebene Lehrerfortbildung der Firma SEMA an der Berufsschule in Traunreut statt, nachdem Herr Aull von der Berufsschule Weilheim sein Amt als Organisator und Ausrichter der Fortbildung 2013 nach 14 Jahren außerordentlichen Engagements abgegeben hatte. Die Firma SEMA bedankt sich auf diesem Wege nochmals ausdrücklich für die geleistete Arbeit und freut sich, mit Herrn Michael Haffner einen würdigen Nachfolger für Herrn Aull gefunden zu haben.

Acht Lehrer aus sieben Schulen drückten wieder die Schulbank, um auf dem neuesten Stand in Sachen Holzbausoftware zu sein. Für Lehrkräfte staatlicher Schulen findet die Ausschreibung über die Fortbildungsdatenbank „Fibs“ statt, andere Schulen und Ausbildungsstätten werden direkt von der Firma SEMA eingeladen. "Wir freuen uns immer, wenn auch Ausbilder anderer Schulen mit dabei sind und wollen ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese bei uns immer willkommen sind", so Studiendirektor Lehner. Die Themen der Fortbildung werden schon im Vorfeld durch Anregungen der letztjährigen Teilnehmer festgelegt, weshalb immer ganz gezielt der Inhalt vermittelt wird, der an den Schulen auch tatsächlich benötigt wird. So wurden bereits Themen wie Treppenbau, Eingabeplanung und Holzrahmenbau intensiv geschult.

Da alljährlich neue Lehrkräfte ihren Dienst antreten, ist es besonders wichtig, den Teilnehmern mit diesem Kurs einen schnellen und fachlich kompetenten Einstieg in das Lernfeld "CAD" zu bieten. Um die Qualität der Schulungen noch weiter zu erhöhen, wird seit 2008 in zwei Gruppen aufgeteilt. In beiden Gruppen wird ein Thema vorgegeben und bearbeitet. Danach ist Platz zur Beantwortung und Bearbeitung aller Themen, die sich im vergangenen Schuljahr im Unterricht bei den einzelnen Lehrern ergeben haben.

So kann individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen werden, da die Veranstaltung speziell für Lehrer der Berufs-, Meister- und Technikerschulen sowie Ausbilder von überbetrieblichen Ausbildungsstätten gedacht ist.

Die Teilnehmer äußerten sich ausnahmslos sehr positiv zur Veranstaltung und waren sich einig, dass diese Fortbildungsreihe in den nächsten Jahren unbedingt fortgeführt werden soll. Die Referenten der Firma SEMA, Herr Brandl und Herr Mayr, sagten ihre Unterstützung bereits im Vorfeld wieder zu.