SEMA auf dem Verbandstag Hessischer Zimmermeister

Anfang März fand in Limburg an der Lahn der diesjährige Verbandstag Hessischer Zimmermeister statt. Neben interessanten Themenvorträgen bot die Veranstaltung auch die Möglichkeit zum Informationsaustausch. SEMA präsentierte sich mit der neuen Programmversion 17-1 und vielen Neuerungen im Bereich Holzbaukonstruktion.

Neben interessanten Vorträgen zu dauerhafte und sichere Holzbaukonstruktionen lag der Schwerpunkt vieler Gespräche in den Bereichen BIM/IFC und der damit einhergehenden Effizienzsteigerung im gesamten Planungsprozess. Bei SEMA wie auch bei den Handwerkern ist das Thema allgegenwärtig und wird kontinuierlich weiterentwickelt - erfreulich zu hören war auch, dass der BIM-Gedanke in vielen Betrieben angekommen ist und bereits verstärkt zum Einsatz kommt.

Ein weiterer Themenpunkt welcher auf große Resonanz stoß war die Kalkulation/Auftragsabwicklung zwischen SEMA und dem Programm WGsystem, welches exklusiv von SEMA vertrieben wird.

Lobende Worte seitens der SEMA-User gab es für die permanenten Weiterentwicklungen wie etwa im Bereich Statik – auch dort ist eine vermehrte Nachfrage zu erkennen.

Alles in allem war der 67. Verbandstag eine gelungene Veranstaltung. Die Besucher hatten durchweg eine optimistische Einschätzung für den Bereich Holzbau und ihre erhöhten Ansprüche für die Zukunft. Ein durchweg positives Statement aus Hessen, dem waldreichsten Bundesland in der Mitte Deutschlands, wo wunderbar nachhaltig mit Holz gebaut werden kann.