SEMA auf Fortbildung im Bereich Brettsperrholz

Mitte Februar fand eines der begehrten rothoblaas-Seminare für Brettsperrholz in der Südtiroler Firmenzentrale in Kurtatsch statt. Als weltweit führender Hersteller von Holzbausoftware ist SEMA stets bestrebt Innovationen, Zukunftstrends und Thematiken aus diversen Forschungsprojekten aufzunehmen um dies für den SEMA-Kunden in die eigenen Entwicklungen einfließen zu lassen. SEMA-Mitarbeiter aus der Holzbau Fachabteilung nahmen dies zum Anlass sich mit einer Teilnahme an der Fortbildung auf den neuesten Wissensstand zu bringen.

Der Überbegriff Brettsperrholz (kurz BSP) steht im Allgemeinen für mehrschichtige Massivholzplatten, welche aus mindestens drei über Kreuz flach aufeinanderliegenden Brettlagen bestehen und miteinander verleimt sind. Bekannt ist dieses Massivholzsystem auch unter der englischen Kurzform CLT – Cross Laminated Timber und wird als DER Baustoff der Zukunft gehandelt.

Das Seminar behandelte sämtliche Themen rund um das Bauen mit CLT -  in den Vorträgen wurde die technische Realisierung dann im Detail betrachtet. Ein weiterer Fokus lag auf erdbebensicheres Bauen, den Brandschutz sowie auf die akustische Entkoppelung von Gebäuden. Neben der Erläuterung des Baustoffs und entsprechenden Verbindungsmittel sind auch die dazugehörenden Normen und Gesetze erörtert worden.

Die Vorträge des 2-tägigen Seminares wurden durchweg von namhaften Dozenten verschiedener Hochschulen (TU München, Hochschule Biel, Universität Innsbruck, ETH Zürich) wie auch von praxiserfahrenen Unternehmen, die bereits erfolgreich CLT verarbeiten abgehalten.

Anhand bereits realisierten Projekten konnten Erkenntnisse dargestellt und erläutert werden. Ebenso sind wissenschaftliche Untersuchungen zum Brandverhalten von Holzbauwerken, Holzverbindungen und Brettsperrholz in die Vorträge eingeflossen.

Zum Abschluss präsentierte rothoblaas den Firmeneigenen Verbinder X-RAD mit all seinen Eigenschaften. Das Verbindungssystem bestehend aus drei Teilen ist vorrangig für mehrgeschossige BSP-Gebäude konstruiert. Durch X-RAD werden Arbeiten auf der Baustelle vereinfacht und bietet eine schnelle Montage der Elementplatten. Die Festigkeits-, Wärme- und Schallverhalten sind optimiert, um maximale Leistungen zu gewährleisten.

Neben den vielfältigen und sehr interessanten Seminarthemen bot das ausgiebige Rahmenprogramm den Teilnehmern die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen. Hierbei stellten sich aufschlussreiche Informationen über Herausforderungen, Zukunftstendenzen und Visionen im Bereich Holzbau heraus.