SEMA beim Bayerischen Zimmererverband

Mitte Oktober veranstaltete der Bayerische Zimmererverband den diesjährigen Verbandstag in Würzburg. BIM war in aller Munde und ein zentrales Thema bei den vielfältigen Vorträgen und Gesprächen im neu umgebauten Würzburger Kongresszentrum.

Dabei zeigte sich sehr deutlich, dass der Holzbau in Deutschland auf einem sehr guten Weg ist. Dies bestätigten auch die SEMA Kunden in vielen persönlichen Gesprächen auf unserem Messestand. Beispielhaft dafür kann unsere neue Auftragsabwicklungssoftware WGsystem genannt werden. Die Integration von WGsystem in SEMA ist ein Paradebeispiel für BIM, und das auf Knopfdruck.

SEMA ist damit ein weiterer Meilenstein gelungen, Daten im Bauprozess gewerkübergreifend zu nutzen und zur Verfügung zu stellen. Das lässt sich auch über die Integration im Bereich Statik mit der FRILO Software sagen. Datenaustausch über IFC oder die reibungslose Übergabe von Daten an Fertigungsanlagen sind ebenfalls beste Beispiele für gelungenes BIM im Holzbau.

Insgesamt zeigte sich wieder, dass SEMA mit seinen Weiterentwicklungen ganz nah am Puls der Zeit im Holzbau steht. Das bestärkt uns, auch zukünftig den Kontakt mit den Kunden und am Holzbau stark zu pflegen zum Nutzen aller Beteiligten.

YouTube Film: Zimmerer- und Holzbaugewerbetag Würzburg