SEMA connect - perfektes Werkzeug für höchste Ansprüche

Erfolgreiche Anbindung einer neuen Felder 5-Achs-CNC-Bearbeitungsmaschine mit SEMA connect, bei der Firma Holzbau Schorr GmbH & Co.Kg in Burghaslach (DE).

Die Firma Holzbau Schorr ist bereits langjähriger SEMA Kunde und bietet Leistungen im Bereich Zimmerei, Holzhausbau und Treppenbau an. Seit kurzer Zeit setzt das mittelfränkische Unternehmen nun auch im Bereich Treppenbau auf neueste Entwicklungen und Technologien – so wird die Softwarelösung SEMA connect powered by alphacam nun das neue Bearbeitungszentrum aus dem Hause Felder ansteuern. Im Rahmen einer Individualschulung durfte SEMA zusammen mit Herrn Norbert Baier, Abteilungsleiter für Treppenbau bei Schorr, das neue Bearbeitungszentrum Felder Format4 profit H500 erfolgreich in Betrieb nehmen.

Die besondere Herausforderung bei dieser Inbetriebnahme war, alle Bauteile einer Treppe im Nesting-Verfahren aus einer großformatigen Treppenplatte zu fertigen. Hierbei werden die Treppenbauteile bereits im SEMA Konstruktionsprogramm automatisch genestet und können bei Bedarf manuell optimiert werden. Per Knopfdruck werden direkt aus dem Konstruktionsprogramm die fertigen NC-Programme mit Hilfe von SEMA connect erzeugt und an die CNC-Maschine übergeben. Weiterhin besteht für die Firma Schorr die Möglichkeit alle Treppenbauteile auch einzeln mit SEMA connect zu fertigen. Dank dem flexiblen Bearbeitungszyklus sind beide Varianten im SEMA connect ohne Probleme möglich und individuell wählbar.

Die Firma Holzbau Schorr hat nun das perfekte Werkzeug an der Hand, um effektiv Treppen zu fertigen. Wir wünschen Herrn Schorr und seinen Mitarbeitern dabei viel Erfolg.