SEMA mit 4K-Technologie

Erstmals treten SEMA & WGsystem auch auf dem Internationalen Holzbau-Forum in Garmisch mit einem gemeinsamen Stand auf. Durch die direkte Integration der Kalkulationslösung in SEMA wird der BIM-Gedanke ideal umgesetzt.

BIM war wieder einmal das meistdiskutierte Thema und es konnten in den vielen Gesprächen effiziente Lösungen aufgezeigt werden. Es bestätigt sich aber immer wieder, die konkrete Umsetzung des BIM-Gedankens ist keine Frage des Datenformates, sondern vielmehr des Rollenverständnisses eines jeden Einzelnen, der in den Planungsprozess involviert ist. Viele Planungsprozesse können dabei über Closed-BIM bereits innerhalb der SEMA-Software ohne jeglichen Datenaustausch integrativ realisiert werden:

  • Integration Statik
  • Integration Kalkulation (WGsystem)
  • Integration Aufmess-Systeme
  • Integrierte Treppenbausoftware
  • Integrierte Software für Metalleindeckung und Fassade

Andere Gewerke wie zum Beispiel Haustechnik können über die IFC-Schnittstelle (open-BIM) mit anderen darauf spezialisierten Softwarelösungen dreidimensional ausgetauscht werden.

Positive Resonanz erzielte auch die komplett neu gestaltete Programmoberfläche mit 4K-Technologie. Mit dem Aufgreifen aktueller Trends und technischen Entwicklungen wie bei Ultra HD 4K Anzeigegeräten profitiert der User maßgeblich auch im planerischen Bereich und bei der Arbeitsplatzergonomie. So wurde im Rahmen der SEMA-Power-Entwicklungen die perfekte Optik auf Ultra HD 4K Monitoren für die gesamte SEMA Software-Suite verwirklicht. Das Bild auf einem Ultra HD 4K Monitor ist technisch 4mal so hoch aufgelöst und somit auch 4x schärfer als auf einem heute noch gängigen Full-HD Monitor.