SEMA Mitglied bei den BIM Experten buildingSMART e. V.

BIM ist seit Jahren Dauerbrenner in der gesamten Baubranche und verfolgt mit seinem Ansatz der intelligenten Vernetzung aller an einem Bauprojekt Beteiligten ein hohes Ziel. Es soll ein durchgängiger Informationsfluss und -austausch bei einheitlichen Standards etabliert werden. BIM hat somit ein großes Potential das Handwerk und die gesamte Baubranche nachhaltig zu verändern und vielleicht sogar zu revolutionieren.

Als zukunftsweisender Softwarehersteller ist SEMA dem offiziellen Verband der BIM-Bewegung, dem buildingSMART e. V. beigetreten. Der Verband sieht eines seiner wesentlichen Aufgaben und Ziele in der "Weiterentwicklung und Standardisierung von offenen Austauschstandards für den Software unabhängigen Informationsaustausch in BIM-Projekten und die Definitionen und Standardisierung von entsprechenden Arbeitsprozessen." BuildingSMART e. V. stellt zusätzlich eine Plattform zum Netzwerken und dem fachlichen Austausch auf nationaler sowie auf internationaler Ebene dar.

Ein zentrales Ziel von SEMA ist gleichwohl die Vernetzung weiter voran zu treiben sowie die Bereitstellung und weiteren Verarbeitung der Daten zu vereinfachen. "Die digital unterstützte Kommunikation zwischen allen Partnern in der Baubranche ist die Basis für einen reibungslosen Ablauf der Prozesse für alle Beteiligten und trägt dazu bei, effizient und kostensparend zu bauen und Fehler zu vermeiden. Wir bei SEMA tragen mit unseren Entwicklungen dazu bei, unsere Kunden fit zu machen für die Zukunft. Eine Mitgliedschaft im buildingSMART e. V. ist somit der logische nächste Schritt um den BIM Gedanken konsequent weiter zu führen." so Andreas Leix, Chefentwickler bei SEMA.

SEMA erwartet sich von der Mitgliedschaft weitere Impulse für die bereits implementierten und die zukünftig anstehenden Entwicklungen rund um diesen Themenkomplex und dem offenen Datenaustausch mit der IFC-Schnittstelle.