SEMA prämiert Bundeslehrlingswettbewerb

Beim diesjährigen österreichischen Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer traten wieder die besten Nachwuchshandwerker gegeneinander an. Am Ende konnte sich Tobias Hintersteininger vom Lehrbetrieb Buchner Holzbau gegen seine 14 Konkurrenten durchsetzen.

Eindrucksvoll bewiesen 15 junge Zimmerer aus dem gesamten Bundesgebiet Österreich ihr Können beim 2-tägigen Lehrlingswettbewerb in Oberpullendorf/Burgenland. Bei der nicht ganz einfach zu meisternden Aufgabe - der Anfertigung eines Walmdachausschnitts mit ungleicher Dachneigung und Aufschieblingen - konnten die Lehrlinge nicht nur ihr Talent bei der Ausarbeitung eines kompletten Holzmodells nach genauen Vorgaben sondern auch ihr dreidimensionales Vorstellungsvermögen, ihre Präzision beim Zeichnen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Nachdem sie am ersten Tag den Aufriss konstruiert hatten, wurden am nächsten Tag die Hölzer vorbereitet und zusammenschraubt. Alle Teilnehmer erledigten ihre Aufgabe bravourös und mit viel Kompetenz.

Bei nahezu optimalen Wettbewerbsbedingungen im Sporthotel Kurz konnten fast alle Teilnehmer ihr Werkstück unter dem streng vorgegebenem Zeitbudget fertigstellen.

Am Ende setzte sich der Oberösterreicher Tobias Hintersteininger, Lehrling beim SEMA-Kunden Buchner Holzbau, mit hervorragenden 85,14 Punkten gegen den zweitplatzierten Sebastian Stahr von der Zimmerei Hauer durch. Den dritten Platz auf dem Podest sicherte sich der Vorarlberger Ramon Kobras von der Zimmerei Bilgeri.

SEMA belohnte den hervorragenden Einsatz der drei Erstplatzierten jeweils mit einer Meisterschullizenz - überreicht vom SEMA Außendienstmitarbeiter Martin Hasenegger. Dank der Unterstützung mehrerer Sponsoren musste keiner der Junghandwerker mit leeren Händen nach Hause gehen. So bekam jeder Teilnehmer von SEMA noch ein Präsentepaket mit auf den Weg. Wir gratulieren den ehrgeizigen und talentierten Holzbauern und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Im nächsten Jahr wird der Bundeslehrlingswettbewerb voraussichtlich im Rahmen der Internationalen Holzmesse in Kärnten ausgetragen.