Stahltreppe 2.0

Nachdem Mitte letzten Jahres auf Wunsch vieler (Metall)Treppenbauer mit der Planung von Stahlwangentreppen sozusagen der Stahltreppen-Grundstein in der SEMA Software gelegt worden war, folgt nun in der im Mai erscheinenden Version 15-2 der nächste Schritt mit der Stahlholmtreppe.

So kann nun jeder ambitionierte Treppenbauer neben der Stahlwangentreppe auch Stahlholmtreppen mit der SEMA Software planen und ausführen. Die Planung der Stahlholmtreppe wird entweder mit dem komfortablen Treppenassistenten oder direkt im Programm mittels Treppe auf CAD mit einem importierten CAD Umriss ausgeführt.

Um dem Treppenbauer die Eingabe soweit wie möglich zu erleichtern, wurden in den Stammdaten bereits verschiedene Typen von Stahlholmtreppen mit Holmen und Geländern hinterlegt. Damit kann jede Stahlholmtreppe mit fertigen Holmen, Geländer und Trittstufen bequem mit einigen wenigen Klicks konstruiert werden. Nach dem Einsetzen der Treppe stehen diverse Änderungsmöglichkeiten zur Verfügung.

So kann beispielsweise das Aussehen der Holme nachträglich vielfältig beeinflusst und angepasst werden oder eine Optimierung der Holme entweder einzeln oder gesammelt über mehrere Holme in der Treppen-Ausgabeautomatik erfolgen.

Die Ausgabe von Materialauswertungen wie Zuschnittlisten, Fertigungszeichnungen sowie Maschinenexport komplettieren das Modul "Stahlholmtreppen". Beliebige Treppenformen können so ganz einfach und bequem mit Stahlholmen im SEMA Treppenbauprogramm realisiert werden.