Byg Reis Deg - in Norwegen geht es hoch her

Auf der Messe in Lillestrøm präsentierten sich Ende Oktober Firmen für renommierte und innovative Lösungen für die Bauwirtschaft. Darüber hinaus ist die Byg Reis Deg einer der größten und wichtigsten Treffpunkte der norwegischen Baubranche – da liegt es auf der Hand, dass sich SEMA mit internationalem Team vor Ort präsentierte.

Mit tatkräftiger Unterstützung der SEMA-Partner aus Schweden und Norwegen zeigte das internationale SEMA-Team den zahlreichen Standbesuchern wie sie mit der SEMA-Software ihre Arbeit noch effektiver gestalten können. 

Vor allem die Fertighaushersteller waren zahlreich vertreten und ließen sich detailliert zeigen, wie einfach, schnell und effektiv sie mit SEMA ihre Produktion steigern und vereinfachen können. Aber auch dem Zimmerer um die Ecke konnte der norwegische Partner von SEMA, Martin Bassier, Zimmerermeister vom Niederrhein, den es schon vor Jahren nach Tromsö verschlagen hat, seine Begeisterung für SEMA und die zahlreichen Möglichkeiten, die ihnen die Software bietet, vollends vermitteln.

Dass in Norwegen schon seit je her Holzhäuser gebaut werden ist bekannt – doch in Norwegen will man ganz hoch hinaus: In Brumunddal, einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Lillehammer entsteht gerade das höchste Holzhaus der Welt. Der Bau des 18-geschossigen Gebäudes wird am Ende 80m in die Höhe ragen. Die Holzkonstruktion wird auf einer Kombination aus Brettschichtholz, Brettsperrholz und Kerto-Furnierschichtholz basieren. Die Erkenntnis aus dem Streben nach Höherem, die gute Konjunktur und somit auch eine steigende Bautätigkeit in Norwegen bestätigt SEMA mit der ersten Teilnahme an der Messe für den richtigen Schritt. Für SEMA war es ein durchaus guter Auftakt im hohen Norden – und das ganze Team bedankt sich bei allen Besuchern für das rege Interesse und die tollen Gespräche.