CNC Treppenschulung nach Maß

Im Zuge der SEMA Programmeinführung für CNC-Treppen wurde für die Firma Böhm eine Individualschulung durchgeführt. Nur wer sein Werkzeug kennt, kann es optimal einsetzen und Erfolge erzielen - diese maßgeschneiderte Schulungsform nutzte auch das mittelständische Unternehmen für die Anfertigung qualitativ hochwertiger Treppen.

Parquett Böhm aus dem luxemburgischen Wecker ist spezialisiert auf das Anfertigen einzigartiger Holzfußböden, Treppen, Türen, Terrassen und Einbaumöbeln. Traditionelle Maßarbeit, moderne Technik und innovativer Stil sind seit 50 Jahren Maßstäbe der Firma die als Familienbetrieb geführt wird.

Zur Einführung in die SEMA-Software wurde den Schulungsteilnehmern im ersten Schritt die Programmoberfläche erklärt. Danach ging es schon gleich zur Sache: ein Treppenaufmaß welches mit Hilfe von Stairbox erzeugt wurde galt es als DXF-Import ins SEMA einzulesen. Mit diesem Import wurde auch schon die erste Treppe erzeugt.

Weiterer Lerninhalt war die Erstellung von diversen Stufentypen, welche in der Stammdaten-Verwaltung aufbereitet wurden. Gleiches wurde auch mit Setzstufen vorgenommen um zusammen mit dem erstellten Stammdatum für Betontreppen die fertige Treppe zu konstruieren. Das neu Erlernte galt es nun zu intensivieren und wurde von den Kursteilnehmern unter der Hilfestellung von Herrn Jaekel (SEMA-Kundebetreuung für Treppenbau) geübt.

In weiteren Schritten wurden Planvorlagen erstellt und die Planausgabe sowie den Maschinenexport genau auf die gewünschten Anforderungen angepasst. Im Anschluss wurden DXF-Daten an die Maschinensteuerung übergeben. Nach erfolgreichem DXF-Import an das CAM-System konnte schon das erste Bauteil auf der Maschine gefertigt werden.

Wieder einmal hat sich gezeigt wie wichtig es ist seine Mitarbeiter auf die jeweiligen Anforderungen des Betriebes individuell zu schulen und alle beteiligten Software-Systeme und Maschinen optimal aufeinander abzustimmen, um ein qualitativ hochwertiges Produkt beim Endkunden abliefern zu können.