Fertighaus Experience Tour 2017

Ende Mai organisierte die Firma SEMA für 15 Interessenten aus den USA, Kanada und China ihre erste Fertighaus Experience Tour durch Deutschland. Im direkten Anschluss an die Messe LIGNA tourten die Teilnehmer vom Nordwesten Deutschlands gegen den Uhrzeigersinn gen Süden und besuchten neben historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten einige sehr innovative Fertighaus- und Maschinenhersteller der Fertighausbranche.

 

Erste Station war die Firma Holzbau Petermeier in Rietberg, wo die Gäste aus Übersee und Fernost sich einen guten Eindruck vom Ablauf in einem der hiesigen Abbundzentrum machen konnten. Geboten war eine bemerkenswerte Vorstellung der Hundegger CNC Maschinen, welche bei der Firma Petermeier im Einsatz sind.

Das darauffolgende Wochenende stand ganz im Zeichen der Kultur: Bei traumhaftem Sommerwetter führte SEMA ihre Gäste an die unvermeidlich typischen Orte an Rhein und Mosel, die jeder einmal gesehen haben sollte: Koblenz mit dem deutschen Eck, die Festung Ehrenbreitstein, Burg Eltz, die Vulkanbrauerei in Mending und schließlich das Must have aller Dinge: eine Rheinrundfahrt.

Die neue Woche startete am Montag mit einer Besichtigung der Firma DFH (Deutsche Fertighaus Holding) in Simmern. Die DFH mit ihren vier Marken massa haus, allkauf, OKAL und Ein SteinHaus fertigen jährlich rund 2.900 individuelle Fertighäuser, was das Unternehmen zum größten Fertighausproduzent in Deutschland macht.

Am Nachmittag ging es weiter zu Fertighaus Weiss in Oberrot Scheuerhalden, dort bekamen die Gäste einen kleinen Einblick in die Fertigungsplanung der Firma Weiss im Zusammenspiel mit der SEMA Software. Die anschließende Betriebsführung mit einer perfekt organisierten Fertigung begeisterte alle Exkursionsteilnehmer durchweg. Die nachfolgend gezeigten Bemusterungsräume verdeutlichten sehr eindrucksvoll den Umfang des Leistungsangebots welches die Firma Weiss ihren Kunden bietet.

Der Dienstag startete mit einer Werksführung beim SEMA-Partner Weinmann in St. Johann. Die Weinmann Holzbausystemtechnik deckt mit ihren CNC-Maschinen den gesamten Holzbaubereich von der kleinen Zimmerei bis zum großen Fertighausunternehmen ab. Nach der Besichtigung blieb den Gästen noch genügend Zeit, in einer lockeren Runde bei einer Brotzeit Fragen zu den Produkten der Firma Weinmann zu stellen.

Von St. Johann ging es mit einem Zwischenstopp in Ottobeuren zur Besichtigung des historischen Dachstuhls der Basilika weiter zum Hauptsitz der Firma SEMA in Wildpoldsried, wo sich die Teilnehmer der Tour bei einer zünftigen bayrischen Brotzeit und in idyllischer Umgebung mit den SEMA Mitarbeitern austauschen und sich direkt vor Ort ausführlich zu den SEMA-Produkten informieren konnten.

Der letzte Tag der Tour stand ganz im Zeichen einer Besichtigung der Fa. Regnauer in Seebruck am Chiemsee. Bei einer ausführlichen Werksbesichtigung und einer Präsentation des Arbeitsablaufes in der Arbeitsvorbereitung mit der SEMA Software erhielten die Gäste noch einmal einen eindrucksvollen Einblick in die Vorfertigung der deutschen Fertighausbranche.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten Kunden, Partnern und Kollegen, die uns Ihre Türen geöffnet haben und einen enormen Beitrag dazu geleistet haben, diese Tour für unsere Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Vielen Dank - ohne Ihre Hilfe und Unterstützung wäre diese Tour unmöglich gewesen!