Vielseitiges Programm bei der Internationalen Holzmesse in Klagenfurt

SEMA präsentierte sich erfolgreich mit breit aufgestelltem Gesamtangebot sowie vielen Neuerungen auf der 54. Internationalen Holzmesse in Klagenfurt. Beim Bundeslehrlingswettbewerb durfte sich zudem der österreichische Zimmerernachwuchs messen.

Am SEMA-Stand hatten die zahlreichen Fachbesucher nicht nur die Möglichkeit sich über Neuerungen der aktuellen Programmversion V16-2 zu informieren, sondern auch um diverse Erweiterungen kennen zu lernen. Mit am SEMA-Stand waren die Firmen WG-System Kalkulationssoftware sowie die Firma Hilti samt Tachymeter für Aufmaßtechnik.

Großen Anklang bei Kunden und Interessenten fand die Kalkulations-Schnittstelle vom SEMA zu WG-System - durch diese Modulerweiterung wird die Angebotserstellung zum Kinderspiel. Der Anwender generiert direkt aus der SEMA-Zeichnung vollautomatisch ein fertiges Angebot – sämtliche Daten und Mengenangaben werden in die Kalkulationssoftware übernommen. Angebot auf Knopfdruck im wahrsten Sinne!

Eine große Zeitersparnis bringt auch der Gebäudeaufmaß mit sich. Mit einem Tachymeter wie etwa dem POS 18 von Hilti werden ganze Gebäude oder Treppen über die computergestützte Lasermesstechnik aufgenommen und als Koordinatenpunkte in die SEMA Konstruktionssoftware übermittelt. Ein mühsames und zeitintensives Vermessen bleibt dem Anwender somit erspart. Wer im Bereich Sanierung oder Altbau tätig ist, und mit schrägen Wänden zu tun hat, wird sich von dieser Aufmesstechnik nicht mehr trennen wollen.

Das Thema BIM mit der IFC-Datenschnittstelle war ebenso eines der großen Themen auf der Messe. Was SEMA bereits seit Jahren praktiziert, ist momentan in aller Munde: alle planungs- und fertigungstechnisch relevanten Informationen werden zusammengeführt und weitergegeben. Über die IFC-Schnittstelle findet somit der Informationsaustausch aller am Planungsprozess beteiligten Gewerke statt.

Parallel zur Messe durfte sich der österreichische Zimmerernachwuchs auf nationaler Ebene messen. An zwei von vier Messetagen ging es beim Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer - welcher von der Wirtschaftskammer Kärnten veranstaltetet wurde – so richtig zur Sache. Somit war es auch für SEMA als Sponsor ein spannender Programmpunkt – gerade als Softwarehersteller ist es immer toll zu sehen mit wieviel Freude, Hingabe und tollen Fähigkeiten der Nachwuchs an das Zimmerer-Handwerk herantritt.