Berührungsmarkierungen flexibel schreiben

Anpassungsfähigere Berührungsmarkierungen mit Text steigern im neuen Release SEMA 24.1 die Effizienz und Flexibilität für Kunden. Auf diese Weise kann die Konstruktion und Produktion von Holzrahmenwänden noch effizienter und einfacher durchgeführt werden.

Mit der aktuellen Version macht SEMA die Konstruktion von Holzrahmenwänden sowie die anschließende Produktion schneller und effektiver möglich. Eine bedeutende Neuerung dabei: Die Berührungsmarkierungen mit Text können nun variabel auf allen Seiten der Bauteile platziert werden.

Ist in den allgemeinen Voreinstellungen die Funktion „Berührungsmarkierung mit Text“ ausgewählt, wird für jede Verbindung zwischen Holz und Holz automatisch eine Berührungsmarkierung mit Text erzeugt. Standardmäßig wird sie allerdings immer auf die Bezugsfläche gesetzt, auf der die Bauteile (Holz und Holz) aufeinandertreffen. Nun kann die Markierung für die Endtypen Schnitt und Verlängerung aber auch flexibel auf allen Seiten des jeweiligen Bauteils (Bezugsseite 1-4) platziert werden. Werden die Hölzer zur Bearbeitung auf den Montagetisch gelegt, ist der Text von oben besser sichtbar. Dasselbe gilt, wenn die Pfosten aus der Schwelle ausgefräst werden: Da der Text auf einer anderen Bezugsseite steht, ist er weiterhin gut zu erkennen. Die Textausgabe lässt sich sowohl automatisch als auch individuell einstellen und rechts, links oder mittig erzeugen.

Dadurch reduziert sich der Aufwand bei der Konstruktion erheblich: Die Berührungsmarkierungen sind nun immer gut sichtbar und das zusätzliche Setzen von Markierungen ist nicht mehr notwendig. Zudem wird die Montage vereinfacht und beschleunigt.

Besonders praktisch: Die neue Einstellmöglichkeit steht auch für die Oberkante von abgegrateten Pfetten in Dachkonstruktionen zur Verfügung, sodass bei der Planung keine zusätzlichen Berührungsmarkierungen mehr erstellt werden müssen.

Die Berührungsmarkierungen können nun also sehr viel schneller und individuell eingestellt werden. Da es sich nicht nur um Anzeigetexte handelt, sondern auch um maschinenfertige Textbearbeitungen, kann der Export an die Maschinensoftware (zum Beispiel CAMBIUM von Hundegger) direkt angestoßen werden. Dort sind die einzelnen Textbearbeitungen, die beispielsweise auf die Schwelle oder den Rähm gefertigt werden, dann auch einfach und gut sichtbar.

Kunden profitieren somit von einer gesteigerten Effizienz und Flexibilität bei der Konstruktion und Produktion von Holzrahmenwänden, was zu einer beschleunigten und optimierten Arbeitsweise führt.

Diese Neuerung ist auch als Feature-Film im SEMA College abrufbar

Berührungsmarkierungen flexibel schreiben