Elektronische Bauakte

Mit SEMA der Zukunft voraus

Wenn die elektronische Bauakte (eBauakte) kommt, können sich SEMA Software-Anwender entspannt zurücklehnen. Denn in der neuen Version ist das rechtssichere Langzeitaktivierungsformat PDF/A als Dateiformat bereits integriert.

Nürnberg hat sie schon, andere Städte und Länder ziehen in Windeseile nach: die elektronische Bauakte (eBauakte). In ihr werden alle eingehenden Bauanträge archiviert, um so die Bearbeitung und Recherche von Vorgängen rund um das Baugenehmigungsverfahren zu erleichtern.

Um der Bauordnungsbehörde und den Fachstellen einen gemeinsamen elektronischen Daten- und Dokumentenbestand zur Verfügung stellen zu können, müssen künftig alle in die eBauakte eingehenden Dokumente im Langzeitarchivierungsformat PDF/A gespeichert werden. Dieses Datenformat ist im Gegensatz zu einem normalen PDF rechts- und revisionssicher - und in der SEMA Software mit Blick auf die Zukunft schon heute als Ausgabemöglichkeit möglich.

Dazu muss lediglich in den SEMA Voreinstellungen (ALT-F7) unter "Allgemeines", Reiter "Sonstiges", ein Haken bei "PDF/A konform speichern" gesetzt werden. Danach einfach die entsprechende Zeichnung / Plan auswählen, als PDF ausgeben und volià, fertig ist das rechtssichere Dokument. Die so erstellten PDF-Pläne können dann einfach und zeitsparend digital an die Behörde übermittelt werden.