Aufmessen Gestern und Heute

"Aufmessen Gestern und Heute" war das große Thema einer gemeinsamen Veranstaltung der Firmen VERMEX Messtechnik, Leica Geosystems und SEMA Holzbausoftware am Mittwoch, den 10.06.2015 im Ara Hotel in Ingolstadt.

Ein Fachpublikum aus Interessenten und Kunden aus den Bereichen Holzbau und Verblechungen waren nach Ingolstadt gekommen, um sich über die innovativen Möglichkeiten des computergestützten Laseraufmaßes mit dem Leica Builder 509 und der aktuellen SEMA Software Version 15-2 zu informieren.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Grundlagen der Vermessungstechnik und der Vorstellung verschiedener Messgeräte ging die Veranstaltung in den praktischen Teil über. Zunächst wurde die Funktionalität der Kombination SEMA/Laser anhand der Aufnahme des Schulungsraums erklärt, anschließend wurden dann im Freien Teile des Hotels aufgemessen und in die Software übernommen.

Dabei durften alle Teilnehmer den Laser auch selbst bedienen, um sich ein realistisches Bild von den Abläufen machen zu können. Es wurde viel diskutiert und ausprobiert und alle waren sich darin einig, dass dieser Technik die Zukunft gehören wird.