Bestnote für ein Hühnerhaus

Im Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT) in Wattwil/Schweiz werden traditionell die Modelle der Abschlussarbeiten angehender Zimmerer ausgestellt. Dieses Jahr ging die Bestnote an Maurus Jäger und sein eigenwilliges Hühnerhaus.

Maurus Jäger war im 3. Lehrjahr, als im August 2014 die ersten Ideen und Pläne für den Hühnerstall heranreiften. Seiner Fantasie konnte er dabei freien Lauf lassen. Mit Bruno Zähnler, dem Geschäftsführer der gleichnamigen Zimmerei und Schreinerei, entstanden die ersten Grobentwürfe mit SEMA.

Für die Ausarbeitung mit dem Holzbauprogramm erhielt Jäger von der Firma SEMA eine eigene Lizenz und konnte so zum ersten Mal überhaupt mit einem CAD-Zeichnungsprogramm am Computer arbeiten. Dank der eingehenden Struktur der SEMA-Software fand sich der Lehrling rasch in dem ihm bis dahin völlig unbekannten Holzbau-Programm zurecht und konnte es zielgerichtet einsetzen.

Ende Januar waren die Planungen dann soweit fortgeschritten, dass mit dem Abbund begonnen werden konnte. Nach ca. 230 Arbeitsstunden und knapp 2,5 m³ verarbeitetem Holz war das ca. 3x3 Meter große Hühnerhaus mit Glockenturm fertig.

Das Kundenprojekt wurde zum Schulprojekt, und so konnte der Zimmererlehrling seinen Fleiß und sein handwerkliches Können – ausgezeichnet mit der diesjährigen Bestnote – in seine Schulbewertung einfließen lassen. Ausschlaggebende Bewertungskriterien waren dabei die leistungsgerechte Modellwahl, die Ausführung und Genauigkeit sowie die Kreativität und Präsentation. Aus schulischer Sicht soll das Lehrabschlussmodell in erster Linie dazu dienen, erworbenes Wissen zu vertiefen und umzusetzen. Längst sind aus den Modellen im Kleinformat bei vielen Absolventen originelle Kleinbauten geworden.

Die öffentlich zugängliche Ausstellung vor und in dem Weiterbildungszentrum lockte zahlreiche Besucher auf das Gelände des Berufs- und Weiterbildungszentrums nach Wattwil. Neben dem Hühnerstall von Maurus Jäger waren noch viele weitere Modelle an der Ausstellung beteiligt, etwa eine Hundehütte, ein Bienenhaus, ein Bauwagen, ein Bushäuschen und sogar eine Wellnessoase – natürlich als Tragwerkskonstruktion errichtet.