HANDWERK Wels: Premiere mit neuem Messekonzept

Mitte März war es soweit: die HANDWERK Wels öffnete die Messehallen mit neuem Konzept. Neben der Fachausstellung für Tischler und Holzbauer stellten auch Handwerksvertreter anderer Gewerke Ihre Produkte und Lösungen zur Schau. Zahlreiche Programmpunkte wie Fachvorträge, Live-Demos, das Schautraining der Nationalmannschaft oder Präsentationen von Fachschulen rundeten das vielseitige Angebot ab.

Die HANDWERK in Wels war neben Fachmesse auch Treffpunkt für die Tischler- und Holzbaubranche - da durfte SEMA bei der Premiere nicht fehlen und war mit von der Partie. 

Großes Interesse zeigten SEMA-Kunden und Interessenten für den neuen Fenster- und Tür-Designer. Mit dem neuen Designer ab der Version 17-1 lassen sich jegliche Fenster und Türen individuell, technisch ausgefeilt und visuell ansprechend gestalten. So sind nun unzählige Variationen von Fenstern und Türen umsetz-bar. Ein perfektes Design mit allen Details und aus allen Ansichten runden den Designer ab. 

Das komplett neu überarbeitete Tool kann noch viel mehr - weitere Features des neuen Fenster- und Tür-Designers sind:

- Einsetzautomatik für Anschlagsrichtungen

- technisch ausgefeilte Schnitte und Profile als Vorlage speichern

- automatische Wandanpassung bei Innentüren

- vielfältige Designcontainer einzelner Elemente + Bausteinbibliotheken

- variable Fixierung von Bausteinen an Bezugspunkten

- Positionierung über Bestimmung der Tiefenlage via Z-Achse oder Schichtbezug

Durch die Neuentwicklung des Designers wurde die Planungsfunktionalität der SEMA Software enorm aufgewertet.

Ein weiterer Themenpunkt welcher auf große Resonanz stoß, war die Kalkulation und Auftragsabwicklung zwischen SEMA und dem integrierten Programm WGsystem, welches seit neuestem exklusiv von SEMA vertrieben wird. Durch die direkte Integration der kalkulatorischen Leistungspositionen mit den SEMA-Projektdaten kommt die volle Schlagkraft dieser Partnerschaft erst richtig zum Tragen. Bereits aus der Entwurfsplanung kann auf Knopfdruck ein detailliertes Angebot erstellt werden, das auch bei mehrfachen Änderungen seitens der Kundschaft aktualisierbar ist. Und dies ist nur ein Teil der WGsystem Lösung – für weitere Informationen steht Ihnen unsere Homepage unter www.sema-soft.com/wgsystem zur Verfügung.

Das breit gefächerte Rahmenprogramm der neuen Messe hat keine Wünsche offengelassen: Der „Dialog Holzbau“ bot den Besuchern zahlreiche Fachvorträge und behandelte etwa das Thema Holzbau-Hybrid – wenn verschiedene Werkstoffe kombiniert werden. Die österreichische Nationalmannschaft Holzbau feilte zusammen mit ihren Trainern an Technik, Sauberkeit und Schnelligkeit. Für die nächste Europameisterschaft in Luxemburg wie auch die Weltmeisterschaft 2018 in Abu Dhabi wurde während der drei Messetage handfest trainiert - ein kompliziertes Dachmodell wurde aufgerissen, Hölzer abgebunden und am letzten Tag wurde das Modell zusammengebaut - sauberes und exaktes Arbeiten heißt hier die Devise um ordentlich Punkte zu holen.

Bei dem neuen Konzept der HANDWERK Wels ist für jeden etwas dabei und bietet ein sehr informatives Rahmenprogramm zur Fachmesse. SEMA bedankt sich bei allen Besuchern, SEMA-Kunden und Interessenten für das rege Interesse an unserem neuen Messestand.