Haslach holz.bau rüstet sich mit SEMA connect und neuer CNC für die Zukunft

Die haslach holz.bau gmbh mit Sitz in Heimenkirch im Allgäu erweitert sein Produktangebot und setzt weiterhin auf die durchgängige Softwarelösung von SEMA.

Bereits seit 2013 arbeitet die Firma haslach holz.bau mit dem SEMA Konstruktionsprogramm. Der Fokus des jungen und dynamischen Unternehmens lag bisher im Bereich Holzbau – entsprechend war die Softwareausstattung eher holzbaulastig an die betrieblichen Anforderungen abgestimmt. Firmeninhaber Florian Haslach erkannte jedoch das regionale Potenzial und erweitert seine Produktpalette um die Fachgebiete Treppen- und Möbelbau. 

SEMA bietet mit weiteren Schwerpunkten eine durchgängige Softwarelösung und ist mit SEMA connect powered by alphacam auf die Treppenfertigung spezialisiert. Da lag die Entscheidung von Haslach klar auf der Hand auch das erweiterte Portfolio mit SEMA zu zeichnen und fertigen. Mit SEMA connect setzt das junge Unternehmen auf ein Konstruktionsprogramm samt vollautomatischer Maschinenanbindung. Die Inbetriebnahme vor Ort wurde in weniger als vier Tagen abgeschlossen. Dabei ging eine neue Felder Format4 H350 5-Achs CNC mit einer Tischlänge von über 6 Meter in Betrieb. Eine Besonderheit an der Werkzeugausstattung der Format4 ist der Ausspitzfräser – die Sonderanfertigung hat einen ganz speziellen Schaft für noch präzisere Bearbeitungen. Mit dem Ausspitzfräser wird bei den Wangen die Taschenrundung der Trittstufen ausgearbeitet, sodass eckige Trittstufen problemlos eingepasst werden können. Mit diesen Voraussetzungen ist die Firma haslach holz.bau gmbh nun perfekt für die Zukunft ausgerüstet. 

Immer mehr Holzbaubetriebe sehen das Potenzial in die 5-Achs CNC Technologie zu investieren. Sei es wegen Plattenbearbeitungen oder um auf diesen Maschinen Treppen zu produzieren. Mit solch einem Bearbeitungszentrum lässt sich ein sehr großes Leistungsspektrum abdecken. Die 5-Achs Technik ist speziell für universelle Handwerkerbetriebe von großer Bedeutung. Mit einer Vielzahl an Möglichkeiten, die SEMA bietet, hat der Anwender das perfekte Werkzeug. Der Handwerker zeichnet weiterhin mit der bewährt einfachen SEMA Technologie und über das SEMA connect wird vollautomatisch gefertigt. Dabei kann er sich auf das bekannte System verlassen und muss sich nicht in ein neues Verfahren einarbeiten. 

Die Firma haslach holz.bau gmbh aus Heimenkirch ist ein perfektes Beispiel für ein Holzbauunternehmen welches die Stärken der „Alles-aus-einer-Hand-Lösung“ erkannt hat und auch nutzt. Wir wünschen dem ganzen Team mit der neuen Maschine und dem bewährten System von SEMA viel Erfolg.