Infotag für Büroorganisation & Kalkulation

Zusammen mit WGsystem hatte SEMA in Leipzig zum Infotag geladen. Themenschwerpunkte waren eine effizientere Büroorganisation und Kalkulation durch die Softwarelösung von WGsystem. Beim Infotag wurden nicht nur theoretisch die Nutzen vorgestellt – ein Workshop bei dem das Gelernte eingesetzt und erprobt wurde, ergänzte den Thementag.

Auch bei Handwerkern nimmt die Büroarbeit einen immer höheren Zeitfaktor in Anspruch, was wiederum zusätzliche Kosten verursacht. Um nicht im Chaos zu versinken ist es wichtig, sich für die Zukunft zu wappnen um somit langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Heutige Kunden sind anspruchsvoller geworden und fordern eine sehr hohe Serviceleistung, die vom Handwerker abgedeckt werden soll. Weiterhin ist die Kommunikation umfangreicher geworden: Telefonate, eMails, Gesprächsberichte und ggf. Faxe wollen dokumentiert werden. Mittels einer vernünftigen Büroorganisation und Kundenverwaltung lassen sich all diese Daten nahezu mühelos pflegen. Diese Grundlagen der WGsystem Softwarelösung wurden am Infotag vorgestellt und an praxisnahen Beispielen angewandt.

Das Kalkulationsprogramm WGsystem kann Stand alone sowie in Kombination mit der SEMA Konstruktionssoftware eingesetzt werden. Bei der Auftragsabwicklung schafft eine schnelle Bearbeitung von Preisanfragen und eine zeitnahe Angebotsabgabe erhebliche Wettbewerbsvorteile. Mit der Angebotserstellung im WGsystem wird mit nur wenigen Schritten ein individuelles und kalkulationssicheres Angebot erstellt. Kann man auf eine Zeichnung aus dem SEMA-Programm zurückgreifen, lässt sich ein Angebot per Knopfdruck erstellen – dies ist nur möglich, da auf praxisbezogene Stammdaten zurückgegriffen wird. Durch diese einmalige Kombination zweier aufeinander abgestimmte Softwarelösungen ist eine Zeiteinsparung von bis zu 70% möglich.

Nach dem theoretischen Teil hatten die Teilnehmer, mit Unterstützung der Seminarleiter die Möglichkeit, eigene Kalkulationen und Angebote zu erstellen. 

Als Ausklang fand eine rege Diskussionsrunde mit allerlei interessanten und gezielten Fragen statt. Wieder einmal hat es sich gezeigt, wie wichtig solche Infotage sind – wodurch sehr individuell auf die Bedürfnisse und Fragen der Kunden und Interessenten eingegangen werden konnte.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Referenten für die erfolgreiche Veranstaltung.