Innovation Holzbau: SEMA beim Homag Holzbautag

Der Maschinenhersteller Homag Schweiz hatte Anfang Februar zum Innovationstreffen geladen. In Zusammenarbeit mit den Firmen Krüsi Maschinenbau AG und Güdel AG trafen sich Experten aus dem Holzbausegment bei der Schaer Holzbau AG in Altbüron. Bei dem Treffen wurden die Nutzen vorgestellt, welche man aus den aktuellen Entwicklungen des Holzbaus ziehen kann.

Den Innovationstag eröffnete Peter Niederer, Geschäftsführer der Homag Schweiz AG mit den Worten: „Die Holzbaubranche erlebt aktuell den weitreichendsten Wandel ihrer Geschichte. Wir beschäftigen uns heute daher mit Fragen entlang der gesamten Wertschöpfungskette“. Über 50 Interessierte folgten der Einladung des Schweizer Holzbauunternehmens, was Walter Schär bei seinen Begrüßungsworten erfreulich hervorhob. Weiters betonte er „Die Holzbranche verfügt über ein sehr gutes Netzwerk und der freundliche und kollegiale Umgang ist wohl einzigartig“. Mit diesen Worten wurde eine Vortragsreihe verschiedenster Themen eröffnet. 

SEMA durfte über „Integrative Lösungen, effiziente Planungsprozesse“ referieren. Mit diesem Vortrag unterstrich Sebastian Langer, Produktmanager bei SEMA für den Bereich Holzbau, dass bereits viele Planungsprozesse über Closed-BIM innerhalb der SEMA-Software ohne jeglichen Datenaustausch integrativ realisiert werden können. 

Des Weiteren ist der der BIM-Gedanke keine Frage des Datenformats, sondern vielmehr des Rollenverständnisses eines jeden Einzelnen, der in den Planungsprozess involviert ist.

Nach der Vortragsreihe durften die Referenten und Besucher noch hinter die Kulissen von Holzbau Schär schauen und wurden durch die Werkshallen geführt. SEMA bedankt sich bei allen Beteiligten für diese sehr informative und interessante Veranstaltung „Innovation Holzbau“.