s'Baumhaus Dörfle: konstruiert – visualisiert – realisiert

Im Frühjahr waren wir zu Gast bei dem Meisterbetrieb Gottfried Lehmann Holzbau.

Während der Dreharbeiten war die typische Schwarzwälder Dorfzimmerei mitten in den Arbeiten zu dem ambitionierten Projekt "s'Baumhaus Dörfle". Die neueste Attraktion im Ferienparadies Schwarzwälder Hof mit den zehn urigen Baumhäusern und einem Aussichtsturm in der Dorfmitte wurde inzwischen eröffnet.

Beim gesamten Projekt wurde großer Wert auf eine insgesamt ökologische, nachhaltige und klimaneutrale Ausführung gelegt. Dafür wurde z. B. ganz stark auf die Verwendung des Naturmaterials Holz aus den Wäldern der Umgebung gesetzt. Und auch die Nutzung von Photovoltaik für die Stromversorgung der Häuser, sowie eine intelligente, energiesparende Elektroausstattung stehen für diesen nachhaltigen Ansatz.

Das gesamte „Dörfle“ wurde vom Familienunternehmen Lehmann geplant, konstruiert und realisiert. Die visuelle Darstellung durch die simultane 2D/3D Planung im SEMA Programm kam Gottfried Lehmann sehr zu Hilfe, da sämtliche Details schon während der Planungsphase geklärt werden konnten.

Das Video zeigt den Werdegang des Baumhaus Dörfle von der Konstruktion im SEMA Programm, einer Visualisierung mit der Software LUMION bis hin zu einem Drohnenflug über das fertiggestellte Areal.

www.holzbau-lehmann.com