SEMA Anwender sehen schärfer …

Die Swissbau in Basel ist alle zwei Jahre eine der Auftaktmessen und auch die wichtigste Schweizer Baufachmesse im Jahreskalender. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe der Messe stand die Digitalisierung.

Mit dem eigenen Leitthema „4K Ultra-HD mit SEMA“ wurde damit voll ins Schwarze getroffen. Seit der aktuellen Programmversion 18-1 setzt SEMA neue Maßstäbe mit modernster 4K-Technik! Im Rahmen der SEMA Power Entwicklungen wurde die Optik perfektioniert und für die gesamte SEMA Software Suite auf 4K Ultra-HD Monitoren realisiert.

Viele interessierte Messebesucher und SEMA-Kunden wollten sich die gestochen scharfe Geometrie und Optik live im Konstruktionsprogramm auf 4K-Monitoren anschauen.

Neben der viermal höheren Bildauflösung und somit auch viermal schärferen Darstellung als bei bekannten Full-HD Monitoren waren die Besucher vor allem von der exakten und filigranen Darstellung nah beieinanderliegenden Linien begeistert. Besonders bei der Planung und Arbeitsvorbereitung ist dies eine super Neuerung, von der SEMA-Anwender nun profitieren können.

Des weiteren war auch die Neuerung „Suchen und Markieren“ bei SEMA-Anwendern ein sehr gefragter Punkt während der Messetage. Mit dieser neuen Funktion können sämtliche Bauteile innerhalb eines Bauvorhabens gesucht und direkt markiert werden. So lassen sich beispielsweise alle Sparren im Projekt schnell auffinden und den Bauteilen ein neuer Endtyp zuweisen.

Große Nachfrage hatte auch das automatische Generieren von Gebäude- und Schnittansichten, sowie die daraus automatisch erzeugten Planausgaben. Das Erstellen von Geschoßplänen und Ansichten des Gebäudes wird somit zum Kinderspiel: Einfach nur die 3D-Ansicht des Objekts öffnen, Funktion anklicken – fertig. Einfacher geht's nicht! 

SEMA bietet Software für die Holzbaubranche, Treppenbau sowie dem blechverarbeitenden Gewerbe zur Planung, Konstruktion und Visualisierung bis hin zur Fertigung. Seit vergangenem Jahr ist die Büro- und Kalkulationssoftware WGsystem ein weiterer Baustein zur Komplettierung der durchgängigen Software-Lösung – der Vertrieb von WGsystem wurde von SEMA gänzlich übernommen.