SEMA auf der Holz 2016 in Basel: die Erfolgsgeschichte geht weiter

Dieses Jahr war es wieder soweit: alle drei Jahre findet die "Holz" in Basel statt. Die Besucherzahlen verraten, dass die Messe ihren Rhythmus gefunden hat - mit über 33.000 Fachbesuchern waren die neuen Basler Messehallen wieder sehr gut besucht. So freute sich SEMA umso mehr sich mit neuem Messestand und frischen Auftritt präsentieren zu können.

Die Schweizer Messe mit deutsch- und französischsprachiger Vertretung war wieder einmal Anlass genug für SEMA das gesamte Leistungsspektrum der Konstruktionssoftware dem breiten Publikum zu präsentieren. Mit tollen Funktionen und Neuerungen wurde die Version 16-2 der erfolgreichen Konstruktionssoftware im Bereich Holzbau, Treppenbau sowie Fassade & Metalleindeckung für Spengler vorgestellt.

Ein ganz großes Thema bei SEMA ist die ins Programm integrierte Kalkulation von SEMA zu WGsystem. Durch diese Modulerweiterung wird die Angebotserstellung zum Kinderspiel.

Der Anwender generiert direkt aus der SEMA-Zeichnung vollautomatisch ein fertiges Angebot - sämtliche Daten und Mengenangaben werden in die Kalkulationssoftware übernommen. Angebot und Auftrag auf Knopfdruck - im wahrsten Sinne!

Der Bereich Maschinenansteuerung (CAM) für den Treppenbau mit der vollautomatischen Anbindung an alle CNC-Maschinen durch SEMA connect powered by alphacam stieß bei den Besuchern ebenso auf reges Interesse. SEMA bietet mit seiner Treppensoftware und SEMA connect eines der innovativsten Software Produkte für den Treppenbau. Ein Workflow, der nicht einfacher ausfallen könnte: Der SEMA-User markiert in der Software die konstruierte Treppe zur Fertigung und auf Knopfdruck werden die benötigten CNC-Programme von SEMA connect automatisch erstellt. Das System erkennt die Fertigungsweise und erstellt den optimalen NC-Code für die Maschine. Selbst die Fertigung von Krümmlingsvarianten wie Handlauf- und Wangenkrümmlingen werden mit diesem Tool zum Kinderspiel! Mit diesem Software-Modul steht dem SEMA-User ein einzigartiges Rund-um-Sorglos-Paket zur Verfügung!

Das Thema BIM mit der IFC-Datenschnittstelle war ebenso eines der großen Themen auf der Messe. Was SEMA bereits seit Jahren praktiziert, ist momentan in aller Munde: alle planungs- und fertigungstechnisch relevanten Informationen werden zusammengeführt und weitergegeben. Über die IFC-Schnittstelle findet somit der Informationsaustausch aller am Planungsprozess beteiligten Gewerke statt.

Die Besucher konnten sich somit auf der Messe rund um die SEMA Lösung von der Flexibilität, Zeitersparnis und Durchgängigkeit der Konstruktionssoftware überzeugen.