SEMA auf der Holz-Handwerk 2016 in Nürnberg

Auch auf der Holz-Handwerk 2016 in Nürnberg präsentierte SEMA zahlreiche Neuheiten mit großem Erfolg.

Bereits die Dach und Holz 2016 in Stuttgart stand schwerpunktmäßig unter dem Motto BIM. Durchgängigkeit in der gesamten Planungskette war aber auch auf der Holz und Handwerk mit der Integration von WGSystem und brandneu mit AlphaCAM das vorrangige Thema.

Was sich bereits in Stuttgart ankündigte, war spätestens auf der Holz-Handwerk jedem klar: Die Symbiose aus SEMA und WGSystem ist perfekt! Mit einem Knopfdruck wechselt der User zwischen den Anwendungen hin und her und kann Kundenwünsche „on the fly“ in SEMA visualisieren und in WGSystem kalkulatorisch nachziehen. Ein Novum, das vor allem die Herzen derjenigen hochschlagen lassen wird, die im Betrieb für die Angebote zuständig sind:

  • Keine umständliche Rechnerei und lästigen Fehlerquelle mehr, sondern Kosten- und Materialsicherheit mit einem Klick!
  • Mühevolle Stunden der Angebots- und Auftragserstellung haben damit ein Ende gefunden!

Aber das war natürlich nicht Alles in puncto Komplettierung des Leistungsumfangs: Im Bereich der Maschinenansteuerung (CAM) wurde in Kooperation mit Licom - AlphaCAM mit SEMA connect ein ideales Tool entwickelt, um die Treppen-Konstruktionsdaten von SEMA direkt an beliebige CNC-Maschine übertragen zu können.

Ein Workflow, der nicht einfacher ausfallen könnte: Der SEMA-User markiert in der SEMA-Software die konstruierte Treppe zur Fertigung und auf Knopfdruck werden die benötigten CNC-Programme von SEMA connect automatisch erstellt. Das System erkennt die Fertigungsweise und erstellt den optimalen NC-Code für die Maschine. Selbst die Fertigung von Krümmlingsvarianten wie Handlauf- und Wangenkrümmlingen werden mit diesem Tool zum Kinderspiel! Mit diesem Software-Tool steht dem SEMA-User ein einzigartiges Rund-um-Sorglos-Paket zur Verfügung!

Unter der Prämisse „keep it simple and fast“ können die User ab der 16-2 ihre Updates direkt aus der Cloud downloaden. Anfangs gibt es parallel dazu auch noch den gewohnten Versand per CD, dieser wird in Zukunft selbstverständlich auch für jene Kunden aufrecht erhalten, die aus den verschiedensten Gründen nicht auf die Cloud zugreifen wollen oder können.

Um den von Windows begrenzten RAM-Speicher von 2GB besser ausnützen zu können, ist es SEMA durch geschickte Programmierung gelungen, diesen auf 4GB zu erweitern. Mit SEMA-Power und entsprechender Hardwareausstattung nutzt SEMA jetzt doppelt so viel RAM-Speicher für große Projekte als bisher!

Last but not least gab es auch umfangreiche Neuerungen für den Treppenbauer: Mit zahlreichen neuen Geländerformen können sie ihren Kunden jetzt eine noch größere Vielfalt anbieten.