SEMA gewinnt Nanjing Forestry University als Bildungspartner

Die renommierte und traditionsreiche Nanjing Forestry University in China unterrichtet ab sofort im Lehrstuhl für Holzkunstruktion in eigenständigem Unterrichtsfach „Planung und Konstruktion mit SEMA“.

Die Nanjing Forestry University im Osten von China geht auf die Ursprünge der Forstämter der Universität Jinling und der Zentraluniversität zurück. Die Gründung der Hochschule war bereits Jahr 1902 – damals noch bekannt unter dem Namen Sanjiang College. Ihren heutigen Namen bekam die Nanjing Forestry University 1985 verliehen. Heute sind mehr als 30 000 Studenten an der Forstwirtschaftlichen Hochschule eingetragen.

Mit dem Besuch der Universität wurde ganz offiziell der Schule die Autorisierung bestätigt, Unterricht in der SEMA Software abzuhalten. Der Lehrstoff für „Planung und Konstruktion mit SEMA“ wird künftig in einem eigenständigen Fach unterrichtet. SEMA ist glücklich die Nanjing Forestry University als Bildungspartner an seiner Seite zu haben. Das erste Semester mit der SEMA Software und einem Umfang von 48 Unterrichtseinheiten wurde bereits abgehalten. Das Unterrichtsfach wurde von unserem Partner vor Ort - 3E China - abgehalten. Alle Teilnehmer bekamen zum erfolgreichen Abschluss des Studienganges Zertifikate von SEMA überreicht.

Bereits ab dem kommenden Semester wird dieser Kurs von Lehrkräften der Universität abgehalten. Als Zeichen dieser neuen Partnerschaft und zum offiziellen Start des neuen Studienganges wurde der Universität eine Tafel von SEMA überreicht.

Die Universität ist eine führende Einrichtung im Bereich Holzbau in China. Bereits 2007 wurde mit dem Studiengang „Holzbau und Konstruktion“ begonnen und so können die Lehrkräfte auf inzwischen elf Jahre Erfahrung zurückblicken. In dieser Zeit wurden schon viele erfolgreiche Projekte durchgeführt und einige davon mit Preisen ausgezeichnet. In der Volksrepublik China wird der Studiengang um Planung und Konstruktion im Holzbau nur an drei verschiedenen Bildungseinrichtungen angeboten. Die Universität in Nanjing ist hierbei die Einrichtung mit dem größten Erfahrungsschatz.

Durch Vorschriften der Regierung - die Emissionen in der Republik China zu senken – sind mehrere Vorhaben geplant und hierbei wird der Bereich Holzbau für künftige Projekte eine große Rolle einnehmen.