SEMA zu Gast bei der Zimmerei Leiz

Der Meisterbetrieb aus Radolfzell am Bodensee wurde 1993 von Seniorchef Martin Leiz gegründet. Heute lenkt er die Geschicke des Unternehmens zusammen mit seinem Sohn Thomas. Das Familienunternehmen bedient sämtliche klassischen Zimmererleistungen, die durch ein 3D-Laseraufmaß ergänzt werden.

Einer der Unternehmensstärken sind Flexibilität in der Leistungsdurchführung. Mit den Kernkompetenzen im Holzbau ist das Familienunternehmen in den Bereichen Dach- und Altbau-Sanierung, Anbauten oder Aufstockungen, Neubauten, Schlüsselfertige Häuser und auch Flachdächer gut aufgestellt. Dabei kommt bei der Zimmerei Leiz alles aus einer Hand und der Kunde hat nur einen einzigen Ansprechpartner. Das gesamte Team von bis zu 40 Mitarbeitern übernimmt für den Kunden von der Planung über Förderanträge, Aushub, klassische Zimmererarbeiten bis hin zur Schlüsselübergabe sämtliche Aufgaben.

Die zwei Generationen der Geschäftsführung sind sich auch einig, wenn es um eine effiziente Projektabwicklung geht. Mit einer durchdachten Planung und genauer Arbeitsvorbereitung werden Verzögerungen im Holzzuschnitt und in der allgemeinen Produktion vermieden. Aufgrund dessen konnte durch die Möglichkeiten der Vorfertigung Arbeitszeit auch in der Montage eingespart werden. Ihr Bestreben sämtliche Bauteile passgenau vorzubereiten und nur das benötigte Material auf die Baustelle mitzunehmen, beschleunigt das Aufstellen vor Ort. "Kann der gesamte Prozess in kurzer Zeit durchgeführt werden, ist der Kunde zufrieden", lautet die Philosophie bei Leiz.

Schon seit der Firmengründung in den frühen 1990er Jahren setzt das Unternehmen Leiz auf die Softwarelösungen von SEMA. Sowohl in der Planung als auch in der Arbeitsvorbereitung und der Fertigung unterstützt das SEMA Programm bei der täglichen Arbeit. Eine Erleichterung in der Planung wird durch ein verformungsgerechtes Aufmaß erreicht, welches im Unternehmen von einem FARO Laserscanner aufgenommen wird. Die aus den Scans erzeugte dreidimensionale Punktwolke bietet im SEMA Programm die Basis für exaktes Konstruieren.

Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, vertraut man im Hause Leiz bei der maschinellen Fertigung auf das CNC-Bearbeitungszentrum oikos der SCM Group. Die Handwerksmeister legen großen Wert auf eine umfangreiche und weit vorausgedachte Arbeitsvorbereitung, um eine möglichst hohe Präzision zu erreichen. Das 6-Achs-Arbeitsaggregat ermöglicht eine Bauteilpaketierung, also die gleichzeitige Fertigung mehrerer Wand- oder Deckenelemente. Diese parallele Bauteilbearbeitung ergibt die gewünschte Fertigungsgeschwindigkeit samt perfekter Qualität des Endproduktes.

Flexibilität, Schnelligkeit, Präzision und Effizienz - das beschreibt die Zielsetzung von Martin und Thomas Leiz für Ihre Arbeiten am direktesten. Digitalisierung im Handwerk ist nicht nur ein Vorhaben, es ist ihr Kredo.

www.leiz.de