SEMA zu Gast bei Gottfried Lehmann Holzbau

Der Meisterbetrieb aus dem Schwarzwald ist eine typische Dorfzimmerei mit über 25-jähriger Erfahrung. Zusammen mit seinem Sohn Jörg leitet Gottfried Lehmann das Familienunternehmen. Neben klassischen Holzbauarbeiten haben sie sich auf typische Schwarzwaldhäuser spezialisiert.

Bei den zahlreichen und zum Teil aufwendigen Arbeiten, welche die traditionelle Holzbauweise mit sich bringen, wird die Werkplanung durch den Einsatz der SEMA Software deutlich vereinfacht, wie Gottfried Lehmann selbst sagt.

2016 wechselte der heutige Senior-Geschäftsführer auf das SEMA Programm. Dank der einfachen und bedienerfreundlichen Arbeitsweise war er trotz dem Umlernen und der Einarbeitung genauso schnell in der Planung und Konstruktion wie zuvor. Aufgrund der herausragenden Durchgängigkeit im SEMA Programm klappte das Arbeiten damit von Beginn an mühelos.

Dank der Möglichkeiten in der Software sowohl im 2D, etwa im Grundriss oder Schnitt, als auch im 3D zu zeichnen und konstruieren wurde Lehmann immer schneller und sicherer in der Programmbedienung. Dies ermöglichte dem Holzbauunternehmen innerhalb kürzester Zeit ihre Arbeiten und Planungen durch das 2D/3D CAD/CAM Programm zu steigern. Dass alle Ansichten im Programm miteinander verbunden sind und jede Änderung in allen Programmteilen zeitgleich aktuell gehalten werden, begeistern ihn noch heute.

Zusammen im Team werden so all die Erfahrungen, Kreativität und Leidenschaft in Verbindung mit einer modernen Werkstatt, zu der auch eine Hundegger ROBOT-Drive Abbundmaschine gehört, ausgelebt.

Bei dem jüngsten und ambitioniertesten Projekt "s'Baumhaus Dörfle" konnte Lehmann dank der SEMA Software sämtliche Fragen des Bauherrn bezüglich Konstruktion, Umsetzbarkeit oder Brandschutz bereits im Voraus simulieren. Die visuelle Darstellung durch die simultane Planung im 2D und 3D kam ihm sehr zu Hilfe, da sämtliche Details schon während der Planungsphase geklärt werden konnten.

Mit der 2D/3D CAD/CAM Software von SEMA haben die Lehmanns von der Bestandaufnahme mit 3D-Laserscanner über die Eingabeplanung, Werkplanung, Konstruktion bis hin zur Fertigung alles aus einer Hand. Sie können dadurch ihre Aufträge schneller, günstiger und effizienter meistern. Ein unverzichtbares Tool für erfolgreiche Projekte!

www.holzbau-lehmann.com