Software für Spengler und Klempner

Blecheindeckungen haben Hochkonjunktur – Prognose: steigend. Umso mehr steht eine professionelle und anwenderfreundliche Planungs- und Konstruktionssoftware bei vielen Spenglern seit Jahren ganz oben auf der Wunschliste.

SEMA hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet neben seiner etablierten Software für den Holz- und Treppenbau nun auch eine einfach zu bedienende CAD Softwarelösung für Spengler und Klempner an.

In Zusammenarbeit mit dem Maschinenbauer SCHECHTL wurde ein Softwarepaket entwickelt, das die Arbeitsabläufe von der Planung und Konstruktion bis hin zur Produktion und Montage spürbar vereinfacht und rationalisiert. Diese neue Softwarelösung bringt blechverarbeitenden Handwerksbetrieben einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Mit dem Programm können vielfältige Kantprofile und Blechscharen erzeugt werden, wie z. B. Kantprofile für Kehl- und auch Traufbleche zur Dachentwässerung oder am Haus befindliche Fassaden-, Gauben- und Kaminflächen sind fix mit Scharen eingeteilt und belegt.

Die präzisen Zuschnittmaße für Scharen werden dabei automatisch ermittelt und machen damit jedes Nachschneiden von Hand überflüssig. Außerdem generiert das Programm auf Knopfdruck automatisch die komplette Zuschnittliste sowie den Verlegeplan und zeigt in beeindruckender photorealistischer 3D-Qualität das finale Aussehen der Verblechung – ein Service, den Kunden und Architekten sicher sehr zu schätzen wissen werden. In Kombination mit dem lasergestützten SEMA-Aufmaßsystem werden Arbeitsvorbereitung und Projektkalkulation damit zum Kinderspiel.

Eine solche Hightech-Lösung in der Projektplanung und Darstellung war in der Branche längst überfällig. SEMA freut sich, mit der neuen Spengler-Software diese Lücke zu schließen und die bisherige Produktpalette um ein weiteres Gewerk abzurunden.