Swen Niebann - neuer Director Innovation & Software Engineering

Erneute Erweiterung der Geschäftsleitung bei SEMA

Mit Swen Niebann gewinnt SEMA einen passionierten Strategen für komplexe Unternehmensarchitekturen und Geschäftsmodelle. Als Director für Innovation & Software Engineering verstärkt er zudem die erweiterte Geschäftsleitung der SEMA GmbH. In der neu geschaffenen Position übernimmt Herr Niebann ab sofort die Verantwortung der Abteilungen Programmierung und Qualitätssicherung innerhalb der SEMA Firmengruppe.

Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung setzte SEMA bereits im November letzten Jahres neue Impulse: Um das Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, erteilte der Gesellschafterkreis Herrn Andreas Sräga, Director Finance und Herrn Stefan Wasser, Director Sales & Marketing, Ende 2020 Prokura. Mit Swen Niebann schließt sich der Kreis der erweiterten Geschäftsleitung. Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Neuss lenkt das Dreierteam künftig die Geschicke des Unternehmens.

Zuletzt war Swen Niebann in unterschiedlichen Funktionen bei der Firma Autodesk tätig. In den vergangenen sieben Jahren konnte er sein Know-how im Bereich Geschäftsmodelle und Lösungsentwicklungen sowie technische Umsetzung von Kundenanforderungen erweitern. Dabei war er sowohl am Standort München als auch im Headoffice in San Francisco tätig.

Mit seiner langjährigen Erfahrung und den strategischen Fähigkeiten im Bereich 3D-Software für Konstruktion, Planung und Fertigungstechnologien wird er bei SEMA durch die Weiterentwicklung des Portfolios für den industrialisierten Holzbau Schwerpunkte setzen.

Als Teil der Unternehmensentwicklung wird der hochkarätige Neuzugang gemeinsam mit Andreas Leix, Abteilungsleiter Programmierung, und Martin Hirsch, Abteilungsleiter Qualitätssicherung, Strategien für die zukunftsorientierte und innovative Software der SEMA-Gruppe entwickeln. Mit dieser Besetzung ist SEMA für kommende Herausforderungen bestens gerüstet!

Bereits das Jahr 2020 ging für die SEMA Firmengruppe als Rekordjahr mit zahlreichen, richtungsweisenden Veränderungen in die Geschichtsbücher ein. Seit 2019 gibt es eine neue Gesellschafterstruktur bei SEMA - mit VIA equity und LEA Partners im Hintergrund sowie dem geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Neuss als CEO erhielt die SEMA Firmengruppe neue Impulse. „Der Verlauf war mit der Pandemie für alle von uns ungewohnt und hat vieles verändert“, so Neuss. „Dennoch hat sich bei SEMA sehr viel Positives getan – mit der neuen Gesellschafterstruktur hat noch mehr Dynamik Einzug ins Unternehmen gehalten. Darüber hinaus ermöglicht die finanzstarke Gesellschafterbasis zukünftig auch die Übernahme und Integration von Partnerunternehmen in Nachfolgesituationen, wie dies beispielsweise im Juni 2020 mit der Firma WGsystem der Fall war. Um SEMA auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, haben wir im Gesellschafterkreis beschlossen, die Geschäftsleitung zu erweitern. Mit der Schaffung der drei Personalien für die Bereiche Finance & IT, Sales & Marketing, sowie Innovation & Software Engineering haben wir entsprechende Impulse gesetzt und damit die Weichen für die Zukunft gestellt“ führt Alexander Neuss ergänzend hinzu.