Ultra-HD im Trend - SEMA setzt Maßstäbe mit 4K Technik

Im Rahmen der SEMA Power Entwicklungen wurde die Optik perfektioniert und für die gesamte SEMA Software Suite auf 4K Ultra-HD Monitoren realisiert. Der User profitiert enorm von dieser Neuerung – besonders bei der Planung, Arbeitsvorbereitung sowie der Arbeitsplatzergonomie.

Auf der Baustelle ist Arbeitssicherheit heutzutage nicht mehr wegzudenken. Anders sieht es häufig in den Konstruktionsbüros kleiner und mittelständischer Unternehmen aus. Absolut ermüdungsfreies und augenschonendes Arbeiten dank gestochen scharfer Bildschirmauflösung mit der 4K UHD Technik verspricht hier die neueste Softwaregeneration 18-1 der SEMA GmbH.

Das Bild ist technisch 4x so hoch aufgelöst und somit auch 4x schärfer als auf einem heutigen Full-HD Monitor. Die Vorteile der neuen Technik liegen auf der Hand: Es erscheint alles viel feiner und filigraner. Linien, Schraffuren, 3D Körperkanten, Texturen, … werden bei 4K in der SEMA Software in der neuen Version 18-1 in höchster Qualität super scharf dargestellt. Die Symbolleisten bei der SEMA Oberfläche sind dabei nach individuellen Wünschen frei skalierbar, so dass für jeden Geschmack die passende Größe gefunden werden kann.

Daneben ist der nutzbare Arbeitsbereich bei Ultra-HD auch 4x größer als bei Full-HD. Gerade bei umfangreichen Plänen und Projekten wirkt sich dies besonders positiv aus, denn bei vielen nahe beieinanderliegenden Linien verschwimmen diese nicht mehr oder werden unschön abgetreppt dargestellt. Bemaßungen und Texte sind wesentlich besser zu erkennen. Ein häufiges ein- und auszoomen erübrigt sich somit. Ergo: Ein ermüdungsfreies und effizientes Arbeiten ist gegeben.

Mit dieser Neuerung unterstreicht SEMA wieder einmal mehr seine Innovationskraft mit dem Aufgreifen aktueller Trends.