Von der Konstruktion zum fertigen Produkt

Die Hans Nussbaumer AG in Alosen (CH) hatte im Oktober zum Holzbautag geladen. Zahlreiche interessierte Holzbauer aus der Region nutzten die Gelegenheit, die Fachvorträge und Erfahrungsberichte rund um das Thema Holzbau und Fertigung zu besuchen.

Für den Holzbautag in Alosen wurde die Fertigungshalle der Hans Nussbaumer Elementbau & Architektur AG kurzerhand in eine Präsentationshalle samt Bestuhlung für Kost und Kommunikation umgestaltet. 

Die Hans Nussbaumer AG hatte zusammen mit den Firmen Homag (Schweiz) AG und der SEHA AG (SEMA) zu diesem Abbundtag geladen. Der Fertigbauspezialist Nussbaumer arbeitet seit 2013 erfolgreich mit einer Weinmann Abbundanlage in Kombination mit der SEMA Holzbausoftware - allein schon diese Erfahrungsberichte sowie die vorausgegangenen Kriterien und Überlegungen zum Kaufentscheid waren für zahlreich geladene Unternehmen Grund genug, nach Alosen zu kommen. Neben den Erfahrungen mit dieser Software-Anlagen-Kombination aus den beiden letzten Jahren erwarteten das Publikum weitere spannende Vorträge zu den Themen Software und Bedienung, Beschickung der Anlage, digitale Aufnahme und Verarbeitung einer Fassade, aktuelle Holzbau-Normen und vieles mehr. 

Herr Niklaus von der Homag Schweiz führte die Besucher durch das spannende Programm, das von Herrn Bilgeri und Herrn Irion von SEMA mit einer Live-Demo eröffnet wurde. "Von der Zeichnung bis hin zum fertigen Produkt" lautete der Titel ihrer Präsentation, was durchaus wörtlich zu nehmen war. Von der Planung im Konstruktionsprogramm über die Arbeitsvorbereitung bis hin zur Planausgabe gelang es ihnen, die anwesenden Besucher mit ihrem fesselnden Vortrag in den Bann zu ziehen. Highlight der Präsentation war die Maschinenansteuerung mit einer direkten Übergabe der Daten aus dem Programm direkt an die WBZ Abbundanlage. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, wie wenig Zeit es von der Eingabe im Programm bis zum tatsächlich produzierten Bauteil braucht, das präzise mit der Weinmann Maschine abgebunden wurde.

Bei einem weiteren Programmpunkt wurde das Aufmessen mit einem Lasergerät in Zusammenspiel mit der SEMA Software gezeigt. An einer Leinwand konnten die Zuschauer mit verfolgen, wie Herr Ammann von der Ammann Baulastertechnik mit einem an die SEMA Software angeschlossenen Lasergerät Fassaden, Dachflächen oder Bauteile als echte 3D-Körper in SEMA generierte.

Weitere Fachvorträge zu den Themen Bauproduktegesetz, innovative Bedienung und umfassende Funktionen zu Weinmann-Maschinen sowie Erfahrungsberichte rund um das Thema Holzbau und Abbund füllten das Tagesprogramm. Zwischendurch blieb auch noch etwas Zeit für den Austausch unter Holzbaukollegen - was neben den Vorträgen ein wichtiger Bestandteil solcher Veranstaltungen ist.

Zum Ende des Holzbautages hin wurde wieder einmal klar, dass Informationsplattformen wie diese eine gute Gelegenheit bieten, sich im Fachkreis intensiv auszutauschen und Erfahrungen weitergeben zu können.

SEMA bedankt sich im Namen aller teilhabenden Firmen ganz herzlich bei der Hans Nussbaumer AG für die perfekte Lokation, die gute Bewirtung und die hervorragende Gastfreundschaft.