Weihnachtsspende für Verein zur Familiennachsorge

Statt Kundengeschenke Spenden für einen guten Zweck: Die Weihnachtsspende der SEMA GmbH über 2500 Euro kommt auch in diesem Jahr wieder gesundheitlich benachteiligten Kindern zugute.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die SEMA GmbH zur Weihnachtszeit Hilfsprojekte und verzichtet stattdessen auf Geschenke für Kunden. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, dass die Spende dort ankommt wo sie benötigt wird – bei den Kindern selbst. Aus diesem Grund liegt es SEMA sehr am Herzen regionale und kleinere Organisationen zu unterstützen.

In diesem Jahr spendet SEMA 2500 Euro an den Verein BUNTER KREIS Allgäu e.V. Der Verein unterstützt Familien mit Kindern, die an schweren oder chronischen Erkrankungen leiden oder extrem früh zur Welt gekommen sind. Die Mitarbeiterinnen bieten ihre Hilfe bei der „Nachsorge“ an: das heißt, sie bereiten das hei-mische Umfeld vor, schulen, beraten und begleiten die Eltern, damit diese auch in Zukunft mit der oft schwierigen Situation zurechtkommen.

Die regelmäßigen Besuche zu Hause geben Sicherheit und unterstützen die elterliche Kompetenz im Umgang mit dem kranken Kind. Die Hilfe ist für die Betroffenen kostenlos.

Außerdem unterstützt der BUNTE KREIS Allgäu Familien, die durch die Krankheit ihres Kindes in Not geraten sind, über einen Sozialfonds mit finanziellen Zuschüssen und stellt Eltern, die sich über Selbsthilfegruppen treffen möchten, kostenfrei seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Bild: Alexander Neuss (rechts) Geschäftsführer der SEMA GmbH bei der Spendenübergabe mit Frau Angela Schulz vom Bunten Kreis Allgäu e.V.