Zu Gast bei Holzbau Petermeier

SEMA besuchte kürzlich den Fachbetrieb mit langjähriger Erfahrung im Holzbau. Das Ergebnis: Ein Firmenvideo mit Blick hinter die Kulissen des Holzbaubetriebes, das seit drei Generationen von der Familie Petermeier geführt wird und bereits Unterstützung von der 4. Generation bekommt.

Beim Wechsel zur SEMA Holzbausoftware im Jahr 2012 hat die Firma Petermeier realisiert, dass mit dem SEMA 2D/3D-Konstruktionsprogramm viel mehr machbar ist als mit ihrem vorherigen Abbundprogramm. Die gesamte Planung und Konstruktion im SEMA Programm, nach Bedarf auch in Verbindung mit 3D-Laseraufmaßen (mithilfe eines FARO Laserscanners), resultiert in einer durchgängigen Arbeitsweise sowohl bei eigenen Zimmerei-Projekten als auch bei Dienstleistungen für andere Holzbaubetriebe.

Der abgestimmte Workflow erleichtert einerseits die Arbeitsvorbereitung mit der SEMA Software und ande-rerseits die maschinelle Bauteilfertigung durch die Datenübergabe an CNC-Maschinen.

Zum firmeneigenen Maschinenpark gehören ein leistungsstarkes K2i Bearbeitungszentrum sowie eine Speed Cut 3 Maschine der Firma Hundegger. Diese Kombination bietet eine große Vielfalt bei voller Flexibilität. Beim Verarbeiten von Binderkomponenten oder Holzrahmenbauteilen, für eigene Zimmerei-Projekte sowie auch im Lohnabbund, lässt die Geschwindigkeit und Präzision der Maschinen kaum Wünsche offen.

Das Unternehmensspektrum wird durch eine eingegliederte Holzhandlung, die Handwerksbetriebe beliefert, vervollständigt.