HCW Holzverbinder von Hilti

Mit dem Hilti Coupler Wood Holzverbinder, kurz HCW der Fa. Hilti steht jetzt ein weiteres Verbindungsmittel im SEMA Programm zur Verfügung. Der Verbinder kann im SEMA data store heruntergeladen und installiert werden.

Der Hilti Coupler Wood ist ein effizientes Holzverbindersystem zur schnellen Montage von vorgefertigten Holzkonstruktionen, insbesondere für geschlossene Wandsysteme in Holzrahmenbauweise. Die Befestigung kann entweder in Holz auf Holz oder auch Holz auf Beton erfolgen.

Die Vorteile sind:

  • Vereinfachte Produktionsplanung
    Viele Anforderungen werden mit nur zwei Holzverbindertypen abgedeckt: HCW für geringere Zug- und Scherbeanspruchungen oder HCW L mit Nagelplatte für hohe Zuglasten.
     
  • Effizientere Bemessung
    HCW Holzverbinder können Zug- und Querkräfte aufnehmen und werden mittig platziert; dadurch sind sie vielseitiger und mit weniger Aufwand bemessbar.
     
  • Standardisiert für die Werksfertigung
    Holzbauteile können mit minimalem manuellen Aufwand mit handelsüblichen CNC-Maschinen für HCW Verbinder vorgebohrt werden.
     
  • Schnellerer Fortschritt auf der Baustelle
    Die vorinstallierten Holzverbinder ersparen Arbeit, Zeit oder das Risiko von Nacharbeiten, da sie Positionierung, Nivellierung und Befestigung erleichtern.

Ab der SEMA Version 22-1 wurden die STEXON Verbinder durch die Hilti HCW Verbinder im SEMA data store abgelöst und können dort kostenlos heruntergeladen werden.

Nach der Installation des neuen Stammdatenordners stehen die HCW Verbinder dem SEMA Anwender für die Konstruktion zur Verfügung.

Zusätzlich wurden Messpunkte verankert, damit die Verbinder beispielsweise bei Holz-Beton Verbindungen an einer Bodenplatte absteckbar sind. Über Platzhalter werden die Messpunkte bei einem Export durchnummeriert. Somit wird für die Baustelle eine geordnete Ansicht erstellt, wo sich jeder einzelne Verbinder für die jeweilige Wand befindet.

Die Messpunkte können auf ein digitales Absteckgerät übertragen werden und bringen die Planungspräzision auf die Baustelle.

Die Messpunkte sind schon von SEMA aus an dem Schubanker "HCW 37x45 M12" und an dem Zuganker "HCW L 40x295 M12" verankert und vordefiniert. Die Nummerierung setzt sich aus der Bezeichnung des Verbinders, der Dach/Wand/Deckennummer und einer jeweiligen freien Nummer zusammen, welche sich bei einem Messpunkte Export selbst nummeriert. Die Schubanker lassen sich über Bohrbilder einteilen und die Zuganker können über einen Endtyp direkt an einem Holz eingesetzt werden. Zusätzlich wurden für Holz-Holz Verbindungen kombinierte Stammdaten angefertigt, welche aus dem Schub,- oder Zuganker sowie der HSW Stockschraube "HSW M12x220", bestehen. Diese Schraube erzeugt am Gegenbauteil eine Bohrung zur Positionierung und Vorbohrung im Werk.

SEMA vereinfacht durch die Bereitstellung des Hilti Coupler Wood die Montageprozesse auf der Bodenplatte sowie in den darüberliegenden Stockwerken.

Dem Anwender stehen somit ab sofort weitere innovative Verbinder zur Konstruktion im Holzbau zur Verfügung.