Problemloser Umstieg auf SEMA connect

Das Qualitätsunternehmen Manhart aus Unterreit, und langjähriger SEMA Kunde, entschied sich vor Kurzem gänzlich auf die durchgängige SEMA Softwarelösung umzustellen.

Die Firma Anton Manhart ist ein Traditionsunternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung im Bausegment. Bereits 1996 entschied sich der Handwerksbetrieb aus Oberbayern mit SEMA zu arbeiten und fertigt seit 2007 seine Treppen auf einer CNC-Maschine aus dem Hause SCM. Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, stand eine Modernisierung im Bereich Treppenfertigung an. Geplant und konstruiert hat Manhart seither schon mit SEMA. Die Treppen jedoch wurden bisher mit einem anderen CAM Programm auf die Maschine gebracht.

Für das Unternehmen gab es daher zwei Möglichkeiten: Das alte System im Bereich Treppenbau nochmal zu erweitern, oder im gesamten Ablauf mit der SEMA-Software zu arbeiten. Die Schreinerei Manhart entschied sich für die zweite Variante und setzt nun gänzlich auf die durchgängige Lösung aus dem Hause SEMA. Mit einem Update auf SEMA connect powered by alphacam greift der Handwerksbetrieb jetzt auf ein einheitliches System zu. Treppen werden im Hause Manhart nun von der Planung und Konstruktion bis hin zur Maschinenübergabe mit SEMA gefertigt. Der Umstieg auf das ganzheitliche System hat problemlos geklappt. Dank der jahrelangen Erfahrung mit SEMA war bei Manhart kein Umdenken oder Einarbeiten in eine neue Software nötig.

Wolfgang Mitter, Treppenspezialist des Handwerkunternehmens, sieht ganz klar den Vorteil der vielfältigeren Möglichkeiten welche durch SEMA connect gegeben sind. So ist es ihnen jetzt durch das Modul „C-Achsen fräsen“ möglich mit Konturfräsern Handläufe automatisch zu profilieren. Weiters bringt die Durchgängigkeit des Systems aus einem Softwarehaus mit sich, dass für die Treppenkonstruktion und die Maschinenanbindung nur noch ein Ansprechpartner im Softwarebereich nötig ist. Eventuelle Anpassungen lassen sich somit um ein Vielfaches leichter vornehmen.

Die Nachfrage nach einem durchgängigen System wird künftig im Allgemeinen noch stärker zunehmen. Es ist durchaus festzustellen, dass Kunden ein System wünschen, welches möglichst vielseitig ist und sich den steigenden Ansprüchen und Bedürfnissen anpasst. SEMA erfüllt genau diese Voraussetzungen: Mit einer Software für verschiedenste Möglichkeiten im Treppenbau, Holzbau, der Blechverarbeitung und einem Kalkulationsprogramm mit CRM/ERP das sich bestens in das System integriert, bietet SEMA das perfekte Werkzeug.

Der Firma Manhart wünschen wir mit der bewährten SEMA Software und der neuen Durchgängigkeit viel Erfolg und weiterhin tolle Projekte.