Laserscan + Einsatz von 3D-Punktwolken

Ich arbeite bei der Planung und Konstruktion sehr viel mit 3D-Punktwolken, dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Neubau oder um einen An- bzw. Umbau handelt. Meine Projekte messe ich mit einem 3D-Laserscanner auf und importiere dann die zur Punktwolke zusammengeführten Scans in mein SEMA-Programm.

Die Präzision die mir eine Punktwolke bietet ist wirklich enorm – ich kann damit quasi in der virtuellen Reali-tät planen und konstruieren. Alle Maße passen exakt, was mir eine sehr hohe Sicherheit bietet. Weil ich die Baustelle digital im Programm habe, muss ich wegen fehlender Maße auch kein zweites oder drittes Mal auf die Baustelle fahren, weil ich möglicherweise ein Maß vergessen haben könnte - alles was ich aufgemessen habe, ist auch in der Punktwolke.

Selbst bei eher kleinen Projekten zeigt sich, wie sicher, effizient und zeitsparend ich mit einer Punktwolke arbeiten kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich dem Kunden mit der 3D-Ansicht vom Projekt und einer Punktwolke und eine super Visualisierung machen kann. Der Bauherr kann sich genau vorstellen wie sein Projekt später mal werden wird."

Martin Röhrig, Holzbauplanung

www.holzbau-plan.de