SEMA und WGsystem - Ein ganzheitlicher Prozess

» Ich schätze ganz besonders, dass wir im Rahmen unseres Familienunternehmens Objekte komplett ganzheitlich abbilden können, von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe und können somit für den Kunden ganz detaillierten Ansprechpartner sein, während des gesamten Bauprozesses. «

 

 

Umstieg auf SEMA:
Visuelle Darstellung und gute Ansteuerung für Maschinenfertigung

» Wir suchten ein Programmpaket was eine sehr gute visuelle Darstellung von Detailpunkten im Holzbau im 3D-Modell ermöglichte und das ist mit SEMA gut möglich. Und wir haben damit auch eine gute Anbindung an die spätere Produktion und an die Maschinenansteuerung.
Wir hatten vorher eine andere Software zum Abbund im Einsatz, waren dort aber sehr unzufrieden, weil dieses System mehrfache Abstürze mit sich brachte und sehr großes Ärgernis erzeugte. Und somit haben wir uns dann letztendlich für einen Umstieg auf ein neues Softwarepaket entschieden - das war dann SEMA. Der Umstiegsprozess war sehr gut durch die Einweisung begleitet und wir hatten wenig Probleme den Umstieg zu meistern. «

Optimale Organisationsabläufe für Holzbaubetriebe

» WGsystem kommt für uns aus der Praxis und wurde mit jeder Menge Herzblut entwickelt. Das Team von WGsystem steckt sehr gut in den Organisationsabläufen eines Holzbaubetriebes und daher konnten wir dieses System auch sehr zeitnah und gut in unseren Problematiken adaptieren.

Wir haben früher mit einfachsten Hilfsmitteln Kalkulationen betrieben und wir sind heute in der Lage, sehr detailliert mit Zeit-, Material und Lohnansätzen eine Kalkulation nachvollziehbar und sehr detailliert abzubilden und das in sehr schneller Zeit.
Wir können heute schüsselfertige Häuser durch eine saubere Modulkalkulation so konfigurieren, dass wir sehr schnell in der Lage sind, eine ziemlich genaue Punktlandung kostentechnisch gegenüber einem Interessenten abzubilden. «

Jochen Winterhoff - Geschäftsleitung der Winterhoff GmbH
Akquise, Bauleitung, Statik, Energieberatung

www.winterhoff-holzbau.de