And the Winner is: Impresa House

Impresa House zählt zu den innovativsten Fertighausherstellern in Australien. Das Unternehmen vereint modernste europäische Planungs- und Fertigungstechnologien mit innovativem australischen Gebäudedesign, um schon heute erstklassig vorgefertigte Häuser für die Zukunft anbieten zu können. Deshalb war es auch nicht weiter verwunderlich, dass Impresa House mit dem am australischen Markt hoch angesehenen „Manufacturing Hall of Fame Award“ ausgezeichnet wurde.

Erklärtes Ziel von Impresa House ist es, die Vorfertigung neu zu definieren und die weltweit modernste Konstruktionsmethodik auf dem australischen Markt zu etablieren. Voraussetzung dafür sind nachhaltige, besonders energieeffiziente und vollständig anpassbare Konstruktionen. 

Die Gebäude werden im Werk über die Abbundanlage komplett vorgefertigt. So ist es möglich die Geschwindigkeit und Qualität im gesamten Bauprozess zu erhöhen und die hohen Anforderungen zu erfüllen, welche durch die anspruchsvollen klimatischen Bedingungen in Australien vorherrschen.

Dass dies alles nur mit einem durchgängigen und perfekt aufeinander abgestimmten Workflow von der Planung und Arbeitsvorbereitung bis hin zur automatisierten Fertigung zu bewerkstelligen ist, liegt auf der Hand. 

Die Wahl der einzusetzenden Software für die Planung und Arbeitsvorbereitung der Fertighäuser bei Impresa House fiel recht schnell auf SEMA, das hier mit seiner über 30jährigen Erfahrung im Holzbau und Fertighausmarkt überzeugen konnte. Mit der am Markt einzigartigen und komplett durchgängigen SEMA Softwarelösung zur Planung und Konstruktion im Hausbau, Treppenbau sowie dem blechverarbeitenden Gewerbe konnten die Anforderungen von Impresa softwareseitig optimal bedient und abgedeckt werden. 

Wichtig war in diesem Zusammenhang auch, dass die Planung mit der Fertigung Hand in Hand geht. Auf der Fertigungsseite stehen modernste Weinmann-Anlagen – eine von Impresa gut getroffene und wohl bedachte Wahl! Denn nur eine optimal aufeinander abgestimmte Übergabe der Konstruktionsdaten der Software auf die Fertigungsmaschine gewährleistet einen reibungslosen und effizienten Ablauf. SEMA und Weinmann sind dabei ein eingespieltes und praxiserprobtes Team und seit Jahrzehnten weltweit in vielen Betrieben im Einsatz.

Innerhalb kürzester Zeit konnte die komplette Software sowie der Maschinenpark für die Fertigung bei Impresa House aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Das Unternehmen ist nun Vorreiter für die Fertighausbewegung im australischen Hausbaumarkt, der im Übrigen aus insgesamt 6 Fertighausbetrieben landesweit besteht. Dank der Verwendung des leichtgewichtigen Holzrahmenbaus kann Impresa House benutzerdefiniert eine Wohnung im Werk vorfertigen, die einzelnen Komponenten verschicken und am Zielort zusammenmontieren. Durch diesen Prozess werden laut Impresa mehr als 50 Prozent an Bauzeit eingespart. 

Diese Innovationskraft wurde nun auch belohnt und Impresa gewann im Mai diesen Jahres den „Manufacturing Hall of Fame Award of Defence, Transport and Construction Technologies“. Dies ist die erste Industrieauszeichnung, die das wachsende Unternehmen gewonnen hat. Den vollständigen Bericht über die Verleihung des Awards kann bei MBA News nachgelesen werden:

Wir möchten Impresa für diese tolle Leistung und dem gewonnenen Award herzlich beglückwünschen. Mit der richtigen Wahl der Partner ist der Erfolg vorbestimmt und die Verwendung der richtigen Softwarelösung immer ein Gewinn.