SEMA auf dem 18. deutschen Klempnertag in Würzburg

Erfolgreiche Präsentation für SEMA zusammen mit der Firma Ferisol S.à.r.l. beim diesjährigen Klempnertag mit internationalem Fachsymposium "Blechverarbeitung an Dächern und Fassaden".

Der Klempnertag, veranstaltet vom ZVSHK - Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima - ist das wichtigste Branchentreffen für Klempner, Spengler, Blechner und Flaschner in Deutschland. Neben einem Messestand im Ausstellungsbereich, bekam SEMA die Möglichkeit seine Software-Lösung für den Fassadenbau und Metalleindeckung vor auserwähltem Publikum zu demonstrieren. Aufmerksam verfolgten die etwa 250 Besucher des Symposiums die Präsentation von Philipp Niemeyer - Produktmanager bei SEMA und verantwortlich für den vertrieblichen Bereich Dachdeckung & Verblechung.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Ferisol S.à.r.l. aus Luxemburg - einer der ersten SEMA Kunden für Fassadenplanung und Blechbearbeitung. Bei einem Gastvortrag gab Herr Michael Kirchen, Geschäftsführer von Ferisol, dem Publikum einen Praxiseinblick und berichtete von Erfahrungen mit SEMA in den Bereichen Metallfassaden, Metallbedachung und Kantblechen.

Dass sich SEMA - seit mehr als 30 Jahren Branchenführer im Bereich Holz- und Treppenbaukonstruktion - mit der Programmversion 15-2 aus dem vergangenen Jahr mit neuen Programmteilen und Modulen nun auch an das blechverarbeitende Gewerke wendet, hat sich in der Branche bereits herum gesprochen. Der noch junge Part der SEMA Konstruktionssoftware wird landläufig unter dem Namen "SEMA für Spengler" geführt. Bis zur Auslieferung der Version V15-2 im Jahr 2015 gab es für den Fassadenbau und die Metalleindeckung noch keine vergleichbare Praxislösung. SEMA bietet mit ihrer CAD-Software auch eine Ansteuerung von Schwenkbiegemaschinen, was bisher mit der Firma Schechtl realisiert wurde, in Zukunft jedoch mit einem unabhängigen Dateiformat mit allen Maschinenherstellern möglich sein wird.

Durch die Gelegenheit, das CAD-Programm vor auserwähltem Fachpublikum vorstellen zu dürfen, konnten zahlreiche neue Interessenten gewonnen werden. Auf diesem Wege möchte sich SEMA auch nochmals bei dem Vorstand des ZVSHK bedanken.
Wichtig für SEMA war auch der Austausch mit Bestandkunden aus den Gebieten des Fassadenbaus und der Metalleindeckung, all diese Komponenten ließ die Veranstaltung für SEMA zu einem großen Erfolg werden.

Den Film zum SEMA-Vortrag "CAD Software-Lösung für den Fassadenbau und Metalleindeckung" von Philipp Niemeyer finden Sie auf dem SEMA YouTube-Channel unter: youtu.be/mtAzMWylk-k