Internationales Meeting 2022

Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder so weit: SEMA hatte zum Meeting geladen, welches nach der Corona-Pause erstmals wieder stattfinden konnte. Viele Altbekannte und einige neue Gesichter der SEMA-Familie folgten der Einladung und wurden herzlich in der neuen Firmenzentrale begrüßt.

An drei Tagen wurde zu verschiedenen Programmpunkten informiert, diskutiert und gefachsimpelt. Es wurde darüber gesprochen wie SEMA ihre Anwender künftig mit BIM und optimierten Prozessen noch besser unterstützen und somit weiterhin zum Erfolg der Kunden beitragen kann.

Des Weiteren wurden spannende Produktentwicklungen für die nächste Version der Programme SEMA und WGsystem präsentiert. Workshops wurden abgehalten - unter anderem wie der Workflow für kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Fertigung verbessert werden kann.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des SEMA College: Wie hat sich die E-Learning Plattform innerhalb eines Jahres seit der Inbetriebnahme verändert? Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedensprachigen Colleges? Wie kann SEMA und WGsystem ihren Kunden bei der Aus- und Weiterbildung weiter zuarbeiten und was ist für die Zukunft geplant? All diese Themen wurden unter die Lupe genommen und weitere Ideen gesammelt.

Ab Donnerstagnachmittag wurde es auf der großen Wiese hinter dem Bürogebäude richtig spaßig. Für eine Teamaufgabe wurden nochmals die Köpfe zusammengesteckt. Bei sommerlichem Wetter war von jeder einzelnen Gruppe Kreativität, Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt. Bei Teilnehmern aus zehn Nationen von zwei Kontinenten war bereits die Kommunikation schon eine spannende Angelegenheit. Um am Ende als gesamte Einheit erfolgreich zu sein, mussten die aufgebauten Stationen zu den jeweiligen Nachbarteams Schnittstellen schaffen - also doch wieder BIM? Um die gesamte Impulskette abschließend in Gang zu setzen, wurde zuerst ein Feuer gelegt, Raketen gezündet, Reifen ins Rollen gebracht, sodass am Ende mit einem lauten Knall das Feuerwerk mit Konfettiregen entzündet wurde. Wie das ganze Spektakel ausging, ist im Video zu sehen.

Das große Finale des Zusammentreffens fand traditionell mit einem tollen Sommerfest einen gelungenen Abschluss. Von den vergangenen Jahren wurden sämtliche Jubilar Ehrungen nachgeholt um sage und schreibe 460 Jahre SEMA-Zugehörigkeit verteilt auf 33 Mitarbeiter und Vertriebspartner zu feiern. Bei einem köstlichen Abendessen hat es sich die SEMA-Crew nochmal richtig gut gehen lassen.

Abschließend gilt allen Beteiligten, die zu diesem tollen und sehr gelungenen Event beigetragen haben, ob vor oder hinter den Mikrofonen, ein herzliches Dankeschön.