Vom Bildschirm zum Zimmerermeister: Ihr Weg zum Erfolg!

Der Meisterabschluss gilt als ultimatives Gütesiegel für Führungskräfte und Gründer im Handwerksbereich. Die Zusammenarbeit zwischen SEMA und der Online Meisterschule GmbH bietet die optimalen Vorbereitungsmöglichkeiten für den berufsbegleitenden Erwerb des Zimmerermeisterbriefs.

Mit einer beeindruckenden Anzahl von über 70 Meisterschülern im Bereich Zimmerer im Jahr 2023 gehört die Online Meisterschule GmbH in Allensbach zu den führenden Anbietern für die Meisterausbildung. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat sie sich einen Namen gemacht, wenn es darum geht, Zimmerern und Zimmerinnen das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche Meisterprüfung zu vermitteln. In Kooperation mit der SEMA Software GmbH werden die Lernenden beim eigenständigen Erlernen der SEMA CAD/CAM Software durch angepasstes Meisterschulwissen unterstützt.

Das Erfolgskonzept

Das Erfolgskonzept der Online Meisterschule basiert auf einer einzigartigen Mischung aus kurzen Präsenzphasen und abendlichem Online-Unterricht, die es ermöglichen, ohne Verdienstausfall flexibel zu lernen, dabei im Job zu bleiben und noch Zeit für Familie und Freunde zu haben - eine gesunde Portion Disziplin natürlich vorausgesetzt. Dabei werden alle Teile 1 bis 4 der Meisterprüfung abgedeckt und eine Erfolgsquote von über 95 % erreicht.

Lernunterstützung durch Lern-App

Zusätzlich zum live-online-Unterricht können Teilnehmende mit Hilfe der hauseigenen Lern-App auf dem Smartphone von überall ihre Hausaufgaben erledigen und sich auf die Prüfungen vorbereiten.

Das Leitbild: Persönliche Begleitung

Das Leitbild der Online-Meisterschule betont die individuelle Betreuung und Unterstützung jedes einzelnen Schülers. Denn nicht nur das Bestehen der Meisterprüfung steht im Vordergrund, sondern auch die persönliche Entwicklung als angehender Meister/Meisterin und der weitere berufliche Erfolg.

Betriebswirtschaft

In den Kursen werden daher nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt, sondern auch die praktischen Aspekte des Handwerks. Dazu gehören betriebswirtschaftliche Kompetenzen, damit die selbstständigen Zimmerermeister erfolgreich durchstarten können.  Dafür demonstrieren die Dozenten, wie der Stundensatz richtig kalkuliert wird und neben ausgewogenem Marketing werden Wege der Kostensteuerung erlernt, damit spätere Kalkulationen auch marktfähig sind.

Recht

Zudem wird großen Wert auf Rechtssicherheit gelegt: Den Meisterschülern und Schülerinnen wird gezeigt, wie man Arbeiten dokumentieren kann, um auch in Zukunft rechtlich abgesichert zu sein.

Technik

In der Ausbildung der Online Meisterschule in Kooperation mit SEMA wird auch die Technik großgeschrieben. Die ausgebildeten Zimmerermeister wissen somit vor dem Betreten der Baustelle genau, worauf es ankommt.

Es erfolgt unter anderem eine Sensibilisierung für potenzielle Gefahren wie Asbest in Bauwerken aus den 1970er Jahren und für den Umgang damit. Auch in Bezug auf Statik werden die angehenden Meister bestens ausgebildet: Sie können dann beurteilen, ob beispielsweise ein Dachausbau möglich ist oder nicht, ohne den Statiker oder Architekten zu fragen. Die Schüler lernen, wie sie statische Systeme auf der Baustelle erkennen und was dies für den Aus- und Umbau bedeutet. Zusätzlich bietet das Ausbildungszentrum ein eigenes Statik-Tool in Excel an, das einfach zu handhaben ist. Es dient als Vorbereitung zur Meisterprüfung und für die spätere Praxis.

Auch CAD-Programme spielen eine große Rolle, insbesondere SEMA, eines der führenden Programme, das an der Online Meisterschule GmbH eingesetzt wird. Dabei stehen zusätzlich zum Online- und Präsenzunterricht auch die SEMA-Tutorials zur Verfügung. Immer wird die Technik mit dem konkreten Praxisbezug gelehrt, so dass die Schüler nach der Meisterausbildung direkt damit arbeiten können.

Das Team

Das Team besteht aus erfahrenen Dozenten aus verschiedenen Bereichen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne mit den Lernenden teilen. Mehr als 35 Dozenten – Meister, Ingenieure, Sachverständige, Gutachter, Kaufleute – vermitteln den Meisterschülern das richtige Wissen für die Meisterprüfung in den Teilen 1 bis 4 und das spätere Fachwissen. Oftmals greifen auch viele Meisterschüler im Bereich Brandschutz oder CAD nach der Meisterausbildung auf das Netzwerk an Dozenten zurück. Meisterausbildung und spätere Berufspraxis gehen an der Online Meisterschule Hand in Hand.

Termine

Die Zimmererkurse starten regelmäßig im Mai und Oktober, sodass Interessierte jederzeit in die Meisterausbildung einsteigen können. Informationen zu aktuellen Kursangeboten finden sich auf der Website Opens external link in new windowwww.online-meisterschule.de.

Regelmäßige Kursstarts

Kursstarts: Teile 1 + 2 immer im Mai und Oktober, Dauer ca. 10 Monate. Teil 3 immer im Mai, Teil 4 immer im Januar und Mai.

Details zum Zimmerer-Meisterkurs

Struktur der Meisterausbildung
Die Zulassung zur Meisterprüfung an der Handwerkskammer bedarf vier Teile der Meisterausbildung:

Teil 1: Fachpraxis
Teil 2: Fachtheorie
Teil 3: kaufmännischer und rechtlicher Teil bzw. Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung
Teil 4: Ausbilderschein bzw. AEVO

Eckdaten zu den Teilen 1 + 2 Vorbereitungskurs
Dauer der Teile 1 + 2: 12 Monate
Präsenzzeiten
Teil 1: 3 mal 1 Woche + 3 Wochenenden
Teil 2: 4 Wochenenden
Weitere Informationen & Opens external link in new windowAnmeldeformular Zimmererkurs Teil 1 + 2 

Weitere Informationen und Kontakt für Fragen zum Zimmererkurs
Online Meisterschule GmbH
Kursleiter Dachdecker Hans Karl
e-Mail: Opens window for sending emailkarl@online-meisterschule.de 
Web: Opens external link in new windowwww.online-meisterschule.de

 

In einem Erfahrungsbericht erzählt Christian Rummel, wie er trotz Selbständigkeit im Ausland den Meistervorbereitungskurs an der Online-Meisterschule bewerkstelligt hat.
Opens external link in new windowLesen Sie dazu diesen diesen Bericht.