Dachkonstruktion

Zangen im 3D konstruieren

Die Basis für das freie Konstruieren in allen 3D-Ansichten sowie bei Vertikal- und Horizontalschnitten mit den freien Dachflächen wurde bereits in der Vorgängerversion gelegt.  Dabei war es schon damals möglich, Sparren und Pfetten direkt in freie Dachflächen im 3D zu setzen. Als weiteres Bauteil werden jetzt auch Zangen in der 3D-Darstellung und in Schnitten erzeugt.

Die Zangen können dabei aus einem Profil eingelesen oder auf freie Höhe gelegt werden. Bei der Eingabe wurde insbesondere auf eine intuitive Bedienung Wert gelegt. Der User wird ständig mit Hilfe einer interaktiven Vorschau visuell unterstützt.

 

Ein klassischer Anwendungsfall ergibt sich besonders im Bereich der Sanierung. Als 3D-Punktwolke aufgenommene Projekte und dem Arbeiten in dieser virtuellen Realität bietet diese Neuerung erhebliche Erleichterungen bei der Konstruktion von Hölzern auf freie Dachflächen. Die Bauteile werden direkt im 3D gelegt und erzeugt, egal ob dies Sparren, Pfetten oder nun auch Zangen sind. Die Eingabe wird für den Anwender erheblich erleichtert und er kommt schneller zum Ergebnis.