3D-Laseraufmaß

Punktwolken sind die Realität von der Baustelle im Computer

"In den vielen Jahren die ich im Zimmererhandwerk tätig bin (seit 2004 mit Meistertitel) habe ich viele Sanierungen, Umbauten und auch Neubauten geplant und vorbereitet. Eines hat sich immer wieder bewahrheitet: Je detaillierter der Bestand aufgemessen wird, umso genauer und einfacher ist die Arbeitsvorbereitung. 

2016 kam ich das erste Mal mit Laserscanning in Berührung. Die Detailtreue und Genauigkeit dieses Messverfahrens hat mich total fasziniert. Als Dienstleister biete ich seit 2019 mit meiner Firma SCAN auf Maß Laserscans an, welche mit meinem Laserscanner von FARO aufgenommen werden. Daraus erzeuge ich aus den 3D-Daten mit der Software von Pointcab eine 3D-Punktwolke, welche meine Kunden dann in ihre CAD-Software importieren können. 

Diese Lasertechnologie erleichtert meine Arbeit als Selbständiger und als Arbeitsvorbereiter in einer Zimmerei um ein Vielfaches: Das Aufmaß per Laserscanning ist mit nur 1 Person auf der Baustelle möglich. Dazu braucht es keine Leitern, Gerüste oder Schnüre. Wo für große Gebäude früher mind. 2 Personen etwa 3 Tage beschäftigt waren, benötige ich heute alleine gerade mal einen Tag. Dazu kommt, dass es keine Zahlendreher oder vergessene Maße gibt. Unübersichtliche Skizzen und Übertragungsfehler ins Programm gibt es nicht mehr! Das Messverfahren mit einem 3D-Scanner spart enorm viel Zeit und Kosten und minimiert die Fehlerquote fast auf null.

Die Genauigkeit bei Bestandsaufnahmen ist von sehr großem Wert – alles wird so aufgenommen wie es vorliegt – und meistens ist es ja so, dass nichts im Winkel, im Senkel oder in der Waage ist. In der Zimmerei in der ich die Arbeitsvorbereitung mache, arbeiten wir schon seit über 20 Jahren mit dem SEMA Programm und sind sehr zufrieden damit – doch diese Technologie mit dem Arbeiten in einer Punktwolke ist für mich tatsächlich die Innovativste was es an Neuerungen in den letzten Jahren gegeben hat. Mit dem Einlesen der Punktwolke ins SEMA Programm habe ich die exakte Realität von der Baustelle auf dem Computer – eine bessere Basis für die Arbeitsvorbereitung kann ich mir nicht vorstellen."

Christian Appelhans, Zimmerermeister und Inhaber SCAN auf Maß

www.scan-auf-mass.de